Seite 240 - Informationen rund um den Obus – informations about trolleybuses   www.obus269.homepage.t-online.de

 

 

Das Tagebuch zum O-Bus-Jubiläum!

 

Montag, den 10.6.2002:

Eröffnung einer Ausstellung über die 50jährige Obusgeschichte mit Fotos und Zeitungsausschnitten im Stadttheater in der Nähe der Haltestelle Schlagbaum, sie war bis zum 15. Juli 2002 dort zu sehen. 

 

Ankunft des ersten VanHool-Gelenkobus in Solingen. Der Wagen kam im Schlepp gegen 21 Uhr im Betriebshof an, am nächsten Tag begannen direkt die Einstellungsfahrten der Firma Kiepe. Als Betriebnummer wurde 251 festgelegt, der Wagen wird vermutlich das Kennzeichen SG-SW 351 nach erfolgreicher Zulassung erhalten, eventuell schon vor dem Jubiläum!

Dienstag, 11.6.2002:

Ankunft der ÜHIIIs 1 und Baden-Baden 231 (= Esslingen 23) aus England per Tieflader gegen 16 Uhr im Depot.

 

Donnerstag, 13.6.2002:

Gegen 15 Uhr kam der Obus 101 aus Arnheim an, nachdem der Wagen um 13 Uhr per Tieflader mittags in Arnheim abgeholt wurde. Länger unterwegs war der Skoda 9Tr aus Eberswalde. Dort ging es um 9 Uhr los, Ankunft in Solingen gegen 21 Uhr. Abends standen die vier Obusse in der großen Werkstatthalle, in der sich ansonsten nur ein Dieselbus und einige PKWs befanden.

 

 

Freitag, 14.6.2002:

Nachmittags fanden die ersten Schulungsfahrten auf dem Depot-Gelände statt, drei der vier Museumswagen wurden für einen ersten Fototermin bereitgestellt:

 

Später gesellten sich auch zwei Obusse der dritten Solinger Generation, und zwar Obus 56, der seit Mitte April nicht mehr im Linienverkehr eingesetzt wurde und Obus 1, der nach einem Defekt an der Vordertür eingewechselt wurde und so für das Foto zur Verfügung stand: 


Obus (ÜHIIIs) 1 konnte erst etwas später aus der Werkstatthalle gefahren werden und drehte dann auch seine Runden auf dem Depotgelände, so dass alle vier Museumsobusse bildlich festgehalten werden konnten:



Samstag und Sonntag, 15+16.6.2002:

Probe- und Schulungsfahrten auf dem Solinger Netz. Arnheim 101 war am Samstag erstmals in Burg und Vohwinkel, da er am Mittwoch bis Freitag abend diese Tour übernehmen soll, am Sonntag fuhr er die Ziele ab, die am Samstag gefahren werden. Obus 1 und 231 befuhren mehrmals den „Kreis“ (GWP-Ohligs), insgesamt wurden vier Fahrer auf diese beiden Wagen geschult.  

 

Montag, 17.6.2002:

Pressekonferenz des Obus-Museum-Solingen e.V. gemeinsam mit der Stadtwerke Solingen GmbH, Vorstellung des Gesamtprogramms, welches fortan als Poster in den Obussen ausgehangen wird und als vierseitiges Programmheft erhältlich ist. Nach der Pressekonferenz fanden Filmaufnahmen für das WDR-Fernsehen statt, am Wochenende wird eine gesamte Sendung dem Obus gewidmet.  

 

Dienstag, 18.6.2002:

Aufgrund der großen Hitze waren die Fahrten für geladene Gäste nicht so gut besucht, die wenigen Mitfahrer kamen stark verschwitzt nach einer Rundfahrt GWP-Ohligs-Wald-GWP wieder ins Depot. Leider machte das heiße Wetter auch den Berkhof-Obussen zu schaffen, so dass viele Dieselbusse auf dem „Kreis“ aushelfen mußten.

 

Mittwoch, 19.6.2002:

Zahlreiche Gäste erschienen zur Feierstunde auf dem Betriebhof. Nach einer kurzen Begrüßungsansprache wurden die ersten vom neuen VanHool-Gelenkobus, vom Betriebsleiter Herrn Troullier selbst gesteuert, zum Theater an der Haltestelle Schlagbaum befördert, der Rest der Gäste konnten mit dem Henschel 231 und dem Skoda 19 zum Schlagbaum fahren. Vor dem Theater konnte der Obus 1 besichtigt werden, der zuvor dorthin geschleppt wurde. Gegen 11 Uhr hielten der Betriebsleiter Herr Troullier, Geschäftsführer der SWS, Center Verkehr, Herr Krebs, Aufsichtsratvorsitzender und Herr Bertenburg, stellv. Bürgermeister ihre Festansprachen. Anschließend war das Buffet freigegeben, außerdem konnte die umfangreiche Ausstellung besichtigt werden. Ab 12:45 führen Museumsobusse die Gäste in regelmäßigen Abständen wieder zum Depot zurück.

Ab 17 Uhr fand in den gleichen Räumlichkeiten im Theater ein Betriebsfest für die Mitarbeiter der Stadtwerke Solingen statt. Vom Depot konnten sie mit Museumsobussen zum Schlagbaum fahren, ehe die vier Museumsobusse gegen 18 Uhr die Fahrten nach Burg, Vohwinkel und Ohligs aufnahmen. Während im Obus 1 nahezu alle Sitzplätze belegt waren, fuhren in den anderen drei Wagen etwa 10 Fahrgäste mit.

 

Donnerstag, 20.6.2002:

Im Rahmen der 152. Inspektoren-Tagung wurden die vier Museumsobusse im Depot vorgestellt, erst zu den fahrplanmäßigen Sonderfahrten ab 18 Uhr ab Graf-Wilhelm-Platz  waren sie auf dem Netz zusehen. Ein besonderes Ereignis war die Stangenentgleisung vom Skoda 19 an der Kruezung Zentral auf der Rückfahrt der letzten Tour von Vohwinkel. Er riß dabei die Verspannung einer Einlaufweiche ab, so dass es zu Behinderungen für Bus und PKW kam. Erst mit Hilfe des Oberleitungswagens SG-SW 401 konnten die Stangen vom Kabel befreit werden, der Skoda konnte erst nach über einer Stunde seine Fahrt fortsetzen.

 

Freitag, 21.6.2002:

Die für die Stadtrats und anderen Vertreter aus der Stadtverwaltung angesetzten Fahrten um 14 Uhr fanden keinen Zuspruch, wahrscheinlich wegen dem zeitgleichen Fußball-Weltmeisterschaftsspiel. Wieder regen Zuspruch fanden die um 18 und 19 Uhr durchgeführten Sonderfahrten nach Burg, Vohwinkel und Ohligs. Bei der Rückfahrt von Burg wurde die Rückachse des Arnheimer 101 zu stark beansprucht und fing an zu rauchen. Bei der anschließenden Untersuchung wurde festgestellt, dass an Achse und Differenzial eine aufwendige Reparatur erforderlich ist, so dass der Wagen an den folgenden Tagen nicht mehr eingesetzt werden konnte. Mit den übrigen drei Wagen wurde noch eine Sonderfahrt ohne Fahrgäste nach Aufderhöhe durchgeführt, dort wurden die Wagen am Busbahnhof für ein Foto nebeneinander aufgestellt.  

 

Samstag, 22.6.2002:

Leider nur mit drei Obussen fanden am Samstag die Museumsfahrten statt, die unter Tour 4 angekündigten Fahrten fielen leider ersatzlos aus. Die eigens aus Holland angereisten Mitglieder des NTV wurden mit einer Fahrt nach Burg mit dem Soloobus 47 entschädigt. Aller Fahrten waren gut besetzt, leider konnten bei allen Fahrten nicht alle Interessierten mitgenommen werden. Auch der Stand des Obus-Museum Solingen e.V., sehr günstig an der Ecke des Bussteigs Richtung Höhscheid gelegen, fand regen Zulauf. Die angebotenen CDs mit einem Film über die Geschichte des Betriebs waren innerhalb weniger Stunden ausverkauft, weitere konnten leider nur vor Ort bestellt werden. Nachdem Nachmittag der Fahrplan wieder einigermaßen eingehalten wurde, brachten dann die türkischen Fußballanhänger den Fahrplan durcheinander, sie blockierten die gesamte Kreuzung Schlagbaum und zahlreiche Fahrten mussten ausfallen. Zu der abendlichen Veranstaltung, bei der sich die beteiligten Vereine vorstellten, fanden sich etwa 50 Interessierte ein. Damit die zahlreichen Gästen aus dem In- und Ausland auch den gesamten Wagenpark im Linieneinsatz erleben konnten, kamen auf den Linien 681/2 am Samstag auch die MAN-Gelenkobusse 1, 7 und 8, am Sonntag die Wagen 1 und 2 zum Einsatz.

Um 19:00 Uhr fand ein geselliges Zusammenkommen aller Obus-Interessierten in den Clubräumen der freiwilligen Feuerwehr Mangenberger Straße statt, es wurden zahlreiche Dias vorgeführt und das Transport-Museum, der Denkmalpflegeverein und das Obus-Museum Solingen stellten sich vor.

 

Sonntag, 23.6.2002:

Es wurden im Rahmen des bergischen Rings ebenfalls Fahrten mit den Museumsobussen nach Taktfahrplan angeboten. Hiermit wird die Verbindung zwischen Ohligs und Schlagbaum geschlossen um die historischen Verkehrsmittel zwischen beiden Punkten zu verbinden, siehe Fahrplan des Aktionskreis Bergischer Ring, der auch an diesem Tag (4.Sonntag im Monat) stattfand. Um den Ausfall von weiteren Fahrzeugen zu vermeiden, wurde am Sonntag Vormittag der Fahrplan noch kurzfristig geändert. Der ÜHIIIs Nr.1 und der Henschel 231 verkehrten nur zwischen Krahenhöhe und Gräfrath im 30-Minuten-Takt, der Skoda 19 befuhr den Ring von Graf-Wilhelm-Platz über Ohligs, morgens die Tour 3, nachmittags die Tour 4 vom leider ausgefallenen Arnheim 101. Die Fahrten fanden auch am Sonntag einen guten Zuspruch. Um 16:30 fand die letzte Fahrt mit dem ÜHIIIs Nr.1 statt, es ging nach Aufderhöhe und zurück zum Graf-Wilhelm-Platz. Mit 10 Minuten Verspätung gegenüber dem Dienstplan fuhr der Wagen um 17:22 als letzter Museumswagen vom Graf-Wilhelm-Platz in den Betriebshof ein.    

 

Fast sämtliche Aktionen wurden vom Obus-Museum-Solingen e.V. organisiert. Den aktiven Mitgliedern, insbesondere John Michael Bankes, sei für ihren unermütlichen Einsatz für die Organisation dieses Programms an dieser Stelle herzlich gedankt. Ebenfalls ist der Stadtwerke Solingen GmbH für ihre Unterstützung zu danken, mit der Finanzierung der Überführung der Fahrzeuge und der Nutzung des Netzes dieses Event zu ermöglichen.

Lediglich am Sonntag früh konnte auch die folgende Aufnahme wieder gemacht werden:

Obus 1 kurz hinter der Drehscheibe in Burg vor der Seilbahn nach Oberburg, die 2002 auch ihr 50jähriges Jubiläum feierte.

Foto: Jürgen Lehmann (25. Juni 1997) 

 

zurück zur  homepage von Jürgen Lehmann