Seite 260 - Informationen rund um den Obus – informations about trolleybuses   www.obus269.homepage.t-online.de

 

A b s c h i e d s f a h r t     a m    29. Mai 2003 



Im Januar konnten die Solingen Gelenkobusse 1 und 2 in Widdert noch festgehalten werden.

Beide Wagen stehen inzwischen nicht mehr im Linieneinsatz. Die letzten drei Alt-Gelenkobusse

Nr. 7 (Bj.1986), Nr. 17 (Bj.1984) und 20 (Bj.1985) werden ebenfalls bis Juni 2003 ausscheiden.

 

 

OMS- Abschiedsfahrt der MAN-Gelenkobusse

 

Fast zwei Jahrzehnte bestimmten die MAN- Gelenkobusse das Solinger Stadtbild, nun werden sie durch die neuen Niederflurobusse verdrängt. Zum Monatsende Mai 2003 reduzierte sich die Anzahl der verbliebenen MAN-Gelenkobusse in Solingen erneut, und zwar von drei Wagen auf einen Wagen. Dieser letzte Wagen (Nr.20) wird voraussichtlich auch nur noch bis Mitte Juni eingesetzt. Damit geht eine lange Epoche zuende, die das Obus-Museum Solingen e.V. mit einer Abschiedsfahrt beschloß. Die SWS hat die Absicht, die letzte Fahrt eines MAN-Gelenkwagens noch gesondert zu würdigen.

 

Die OMS-Abschiedsfahrt fand am Donnerstag (Feiertag Christi Himmelfahrt), den 29. Mai 2003 statt. Startpunkt war um 10 Uhr Ohligs Bf. bzw. um 10:30 Uhr Graf-Wilhelm-Platz. Als Wagen diente Nr.17, der seinerzeit älteste zugelassene Wagen. Es wurden die Streckenabschnitte Widdert, Wald (Wendeschleife), Höhscheid, Hasselstraße, Krahenhöhe, Vohwinkel planmäßig angefahren. Von Vohwinkel kommend gerieten wir in einen Rückstau, da ein Demonstationszug von der Kreuzung Schlagbaum zur Kölner Straße zog. Am gleichen Tag jährte sich der Brandanschlag auf eine türkische Familie zum 10.Mal. In Höhe des Kundenzentums wurde eine Ansprache angehalten, die Obusse 253, 254, 46, 17 und Dieselbus 604 standen an der Haltestelle Mühlenplatz und mußten warten. Nach einer Viertelstunde Wartezeit der Obusse samt Fahrgästen zogen die Demonstanten weiter. Die beiden Obusse der Linie 681 und 682 wendeten am Graf-Wilhelm-Platz und fuhren zurück nach Ohligs. Die Demonstranten gingen den Ufergarten weiter zum Entenpfuhl hinab, so daß auf eine Befahrung des Abschnitts nach Hästen verzichtet wurde. Stattdessen ging es einige Minuten früher als geplant über die Klingenhalle in Richtung Aufderhöhe. An der Haltestelle Schmalzgrube wendete der 17 mit Hilfsmotor in der dortigen Schleife. Wieder planmäßig ging es um 15:30 Uhr von der Schmalzgrube über Graf-Wilhelm-Platz zum Depot, gegen 16:00 Uhr traf Obus 17 dort ein, und wurde neben seinen Brüdern 1, 8, 13, 5, 20 und 7, die größtenteils schon abgemeldet sind, abgestellt. 

Insgesamt sind 49 Personen mitgefahren, davon nutzten etwa 12 die Gelegenheit, später zuzusteigen und vorher auszusteigen. Wie mit der SWS zuvor vereinbart, wurden keine Platzkarten oder Fahrscheine ausgegeben. Ein Dank gebührt der SWS und dem Fahrer Peter Hoffmann, die diese gut gelungene Sonderfahrt ermöglichten.

 

Mehr über die Geschichte der MAN-Gelenkobusse wird in der nächsten Ausgabe des Stangentaxis, Vereinszeitschrift des Obus-Museum Solingen e.V. erscheinen.   

 

zurück zur  homepage von Jürgen Lehmann