Seite 2.80

 

Informationen rund um den Obus - informations about trolleybuses

Obus Solingen

Die zweite Generation: 80 TS, 1969-1988

 

 

 

 

 

 

 

 

Die zweite Generation des Obusbetriebs in Solingen war etwas besonderes, es handelte sich um eine Eigenkonstruktion. Von 1968 bis 1974 gingen 80 neue Obusse in Betrieb. Die Firma Ludewig modifizierte das serienmäßige Lkw-Fahrgestell von Krupp und fertigte einen geradlinigen, 12 m langen Aufbau mit zwei Doppelfalttüren. Die Aufbauten der ersten 14 Wagen wichen von denen der übrigen Serie ab. Vorne hatte der Obus eine Faust-, hinten eine Doppelachse, jeweils von Krupp. Die Bezeichnung „TS“ stand für „Trolleybus Solingen“. Unter Verwendung von Motoren und anderer Teile der ersten Generation wurden die neuen Wagen in eigener Werkstatt elektrisch ausgerüstet. Bis Dezember 1988 wurden 78 TS-Obusse nach Mendoza (Argentinien) abgegeben, Obus 8 diente bereits 1986 als Übusngsobjekt für die Feuerwehr und wurde verschrottet, Obus 1 wurde bei dem holländischen Fuhrunternehmer in Venlo Ende 1988 verschrottet.

Laut einer Wagenparkliste von 1995 dienten die Wagen B01 – 09 in Mendoza als Ersatzteilspender. 1997 standen die früheren Wagen 26, 27, 66 und 74 im Betriebshof zur Ersatzteilgewinnung.

Gemäß einer Liste von 2007 waren zu diesem Zeitpunkt 50 TS in Betrieb genommen, einige davon sind jedoch bereits abgestellt. Anhand der Fahrgestell- und Chassis-Nummer konnte nun die Zuordnung zu den Solinger Obussen erfolgen.

 

Nr. Typ  Anmeld.

 Fabrik-

Kennz.

abgest.

Abmeld.

KM-Stand

Bem.

Verbleib Mendoza

 

nummer

 

 

 

 

 

gem. Liste 1995 und 2007

                                                    

  TS1 13.03.1968  181022  SG-2086 11.01.1984  27.01.1984  591.413     

  TS1 19.08.1968  181023  SG-2084 04.07.1984  24.09.1984  598.786     

  TS1 27.09.1968  181035  SG-2100 28.11.1984  28.11.1984  679.460              .=Mendoza 81

4   TS1 31.10.1968  181034  SG-2101 27.11.1984  28.11.1984  676.883              .=Mendoza 83     

5   TS1 17.12.1968  181030  SG-2102 27.11.1984  28.11.1984  688.371     

6   TS1 27.01.1969  181032  SG-2103 04.07.1984  24.09.1984  654.047     

7   TS1 11.02.1969  181025  SG-2105 04.07.1984  24.09.1984  677.433     

8   TS1 11.02.1969  181031  SG-2104 26.07.1984  24.09.1984  655.771     

9   TS1 19.03.1969  181029  SG-2106 27.11.1984  28.11.1984  685.690     

10  TS1 28.03.1969  181027  SG-2107 27.11.1984  28.11.1984  659.522             .=Mendoza 80     

11  TS1 30.04.1969  181026  SG-2108 07.12.1984  10.12.1984  729.419     

12  TS1 29.05.1969  181033  SG-2114 31.08.1984  28.11.1984  617.403             .=Mendoza 82     

13  TS1 04.06.1969  181024  SG-2127 07.12.1984  10.12.1984  649.050             .=Mendoza 79     

14  TS1 07.07.1969  181028  SG-2192 07.12.1984  10.12.1984  683.484     

15  TS2 30.09.1970  181036  SG-2046 17.12.1984  18.12.1984  588.236             .=Mendoza 74     

16  TS2 02.11.1970  181037  SG-2048 17.12.1984  18.12.1984  583.900             .=Mendoza 77     

17  TS2 22.01.1971  181038  SG-2097 17.12.1984  18.12.1984  586.821     .= Mendoza B02

18  TS2 22.01.1971  181039  SG-2150 17.12.1984  18.12.1984  591.707     .= Mendoza B01

19  TS2 19.02.1971  181040  SG-2007 28.12.1984  08.05.1985  608.296             .=Mendoza 75     

20  TS2 19.02.1971  181041  SG-2195 08.05.1985  08.05.1985  616.248             .=Mendoza 78     

21  TS2 19.02.1971  181042  SG-2209 08.05.1985  08.05.1985  629.657     .= Mendoza B09

22  TS2 08.03.1971  181043  SG-2206 30.05.1985  04.06.1985  643.978     .= Mendoza B03

23  TS2 08.03.1971  181044  SG-2208 30.05.1985  04.06.1985  632.200     .= Mendoza 054 = 42

24  TS2 05.04.1971  181045  SG-2263 07.12.1984  04.06.1985  619.434             .=Mendoza 70

25  TS2 05.04.1971  181046  SG-2264 30.05.1985  04.06.1985  640.498             .=Mendoza 66 

26  TS2 28.05.1971  181047  SG-2300 09.06.1986  17.09.1986  637.601             .=Mendoza 43

27  TS2 05.07.1971  181048  SG-2010 07.08.1986  17.09.1986  627.766     .= Mendoza ETS (1997) = 44

28  TS2 28.05.1971  181049  SG-2011 24.07.1986  05.11.1986  661.518     .= Mendoza 83 = 35

29  TS2 05.07.1971  181050  SG-2117 09.09.1986  05.11.1986  672.264             .=Mendoza 59

30  TS2 05.07.1971  181051  SG-2118 22.07.1986  05.11.1986  669.285             .=Mendoza 62

31  TS2 17.01.1972  181052  SG-2037 06.10.1986  05.11.1986  641.593             .=Mendoza 55

32  TS2 17.01.1972  181053  SG-2039 22.10.1986  05.11.1986  644.741             .=Mendoza 48

33  TS2 17.01.1972  181054  SG-2052 24.10.1986  05.11.1986  667.874             .=Mendoza 52

34  TS2 17.01.1972  181055  SG-2073 24.10.1986  05.11.1986  659.177     .= Mendoza 34=85=37 (Touristen-Tb)

35  TS2 04.02.1972  181056  SG-2059 30.10.1986  05.11.1986  668.134     .= Mendoza 80 = 32

36  TS2 04.02.1972  181057  SG-2071 30.10.1986  05.11.1986  641.065             .=Mendoza 49

37  TS2 03.03.1972  181058  SG-2119 30.10.1986  05.11.1986  649.019             .=Mendoza 73

38  TS2 03.03.1972  181059  SG-2120 25.11.1986  22.01.1987  632.824     .= Mendoza B04

39  TS2 23.03.1972  181060  SG-2196 27.11.1986  22.01.1987  667.385     .= Mendoza 81 = 33

40  TS2 23.03.1972  181061  SG-2198 27.11.1986  22.01.1987  628.821             .=Mendoza 68

41  TS2 21.04.1972  181062  SG-2199 27.11.1986  22.01.1987  649.640     .= Mendoza 58 = 34 = 41

42  TS2 21.04.1972  181063  SG-2200 12.12.1986  22.01.1987  612.988     .= Mendoza 72 = 30

43  TS2 25.05.1972  181064  SG-2262 09.04.1986  05.11.1986  624.075             .=Mendoza 53

44  TS2 25.05.1972  181065  SG-2266        -           22.05.1987  635.047 1)          .=Mendoza 65

45  TS2 25.05.1972  181066  SG-2267 31.12.1986  22.01.1987  624.962     .= Mendoza 045=84=36

46  TS3 11.12.1972  28851   SG-2204 31.12.1986  22.01.1987  567.436     

47  TS3 11.12.1972  28852   SG-2207 31.12.1986  22.01.1987  596.970              .=Mendoza 46

48  TS3 04.04.1973  28853   SG-2210 23.04.1987  22.05.1987  597.711              .=Mendoza 57=28

49  TS3 24.01.1973  28854   SG-2211 31.01.1987  22.05.1987  602.297     .= Mendoza B06

50  TS3 24.01.1973  28855   SG-2216 27.01.1987  22.05.1987  593.332              .=Mendoza 67

51  TS3 23.02.1973  28856   SG-2029 30.04.1987  22.05.1987  585.238              .=Mendoza 72

52  TS3 23.02.1973  28857   SG-2030 30.04.1987  22.05.1987  591.006     .= Mendoza 58 = 39

53  TS3 06.03.1973  28858   SG-2031 21.12.1987  05.01.1988  595.062  2) .= Mendoza 34=B05

54  TS3 06.03.1973  28859   SG-2034 28.04.1987  10.08.1987  587.213     .= Mendoza 045 = 27

55  TS3 04.04.1973  28860   SG-2036 23.04.1987  10.08.1987  587.667     .= Mendoza 57 = 56

56  TS3 18.07.1973  28861   SG-2471 01.07.1987  10.08.1987  563.432     .= Mendoza 79 = 40

57  TS3 18.07.1973  28862   SG-2472 15.05.1987  10.08.1987  564.166     .= Mendoza B08

58  TS3 18.07.1973  28863   SG-2473 01.07.1987  26.10.1987  539.288     .= Mendoza 58 = B07

59  TS3 05.09.1973  28864   SG-2475 30.09.1987  26.10.1987  535.966     .= Mendoza 59 = 29

60  TS3 27.11.1973  28865   SG-2061 12.10.1987  26.10.1987  576.209              .=Mendoza 76

61  TS3 27.11.1973  28866   SG-2062 24.08.1987  26.10.1987  536.137     

62  TS3 27.11.1973  28867   SG-2064 31.10.1987  05.01.1988  532.345              .=Mendoza 54

63  TS3 27.11.1973  28868   SG-2074 31.10.1987  05.01.1988  552.216              .=Mendoza 50

64  TS3 22.02.1974  28869   SG-2021 24.08.1987  05.01.1988  500.822     .= Mendoza 82 = 34

65  TS3 22.05.1974  28870   SG-2032 19.11.1987  05.01.1988  419.954  3)  

66  TS3 07.06.1974  28871   SG-2361 26.10.1987  05.01.1988  504.484     .= Mendoza ETS (1997) = 45

67  TS3 07.06.1974  28872   SG-2362 05.05.1987  05.01.1988  504.976     

68  TS3 07.06.1974  28873   SG-2363 21.12.1987  05.01.1988  490.499              .=Mendoza 51

69  TS3 07.06.1974  28874   SG-2364 22.05.1987  10.08.1987  488.175              .=Mendoza 39=58

70  TS3 25.07.1974  28875   SG-2365 21.12.1987  05.01.1988  486.410              .=Mendoza 57

71  TS3 25.07.1974  28876   SG-2366 21.12.1987  07.07.1988  471.180  4)         .=Mendoza 71

72  TS3 25.07.1974  28877   SG-2367 31.10.1987  05.01.1988  442.929              .=Mendoza 78=31

73  TS3 25.07.1974  28878   SG-2368 25.09.1987  05.01.1988  461.943              .= Mendoza 69

74  TS3 08.08.1974  28879   SG-2369 12.11.1987  05.01.1988  439.256     .= Mendoza ETS (1997) = 47

75  TS3 16.10.1974  28880   SG-2370 30.09.1987  05.01.1988  451.504              .=Mendoza 60

76  TS3 16.10.1974  28881   SG-2371 23.07.1987  05.01.1988  415.047              .=Mendoza 61

77  TS3 16.10.1974  28882   SG-2372 26.05.1987  05.01.1988  431.629              .=Mendoza 64

78  TS3 19.12.1974  28883   SG-2373 21.12.1987  05.01.1988  422.948     .= Mendoza 86 = 38

79  TS3 19.12.1974  28884   SG-2374 03.09.1987  05.01.1988  426.006              .=Mendoza 63

80  TS3 19.12.1974  28885   SG-2375 30.09.1987  05.01.1988  409.946     

 

1) ab 15.12.86 Enteisungswagen 044, später 99 bei 633038 km                                 

2) ab 01.07.87 umnummeriert = 69                                    

3) ab 19.08.82 (KM 283.479) Umbau mit Chopper-Steuerung                                 

4) bei Abmeldung KM 471.322                                 

 

Fotos und weitere Daten bei Klick auf die TS-Nummer!

Weitere Fotos von Thomas Reithberger auf Flickl geplant!

Bisher in folgenden ARCOR-Fotosammlungen:

TS 1-50:

http://www.arcor.de/palb/einladung_accept.jsp?key=IJHVH84CZDMPrfLvEhzgFHg5mA2cIn9kIlSd2U%2FV7Nl1Hy2tfB47cg%3D%3D

TS 51-80:

http://www.arcor.de/palb/einladung_accept.jsp?key=IJHVH84CZDOR2B3umEY0HZ%2BSaglfNchuUlJf2xK0QzFvzGmtk6XGcw%3D%3D

Fotoserie von dem Abtransport (mit Fotos von J. Lehmann) ist hier zu finden:

http://www.arcor.de/palb/einladung_accept.jsp?key=IJHVH84CZDPLB1dby4eRLgMrUv8%2B2ggF5IAq%2F7U50TGcixBdMZPJ6w%3D%3D

 

Fotos von der Verladung vom 30.12.1988 sind hier zu finden:

http://www.arcor.de/palb/einladung_accept.jsp?key=IJHVH84CZDMRv621UodAcYOOIoLZ0p9kDO6cQWU8EfSWGdPJiMI%2Btw%3D%3D

                              

zurück zur       homepage von Jürgen Lehmann