Seite 701 - Informationen rund um den Obus – informations about trolleybuses   www.obus269.homepage.t-online.de

                                                               Stand: 1.6.2005

 

Übersicht über die Obusbetriebe in Deutschland

 

 

Stadt

eröffnet

 

 

 

 

EBERSWALDE

03.11.1940

 

(ESSEN)

28.05.1983

Bis Sept.1995

  ESSLINGEN

01.04.1944

 

SOLINGEN

19.06.1952

 

 

 

Mit über 60 Betriebsjahren ist der Obusbetrieb in Eberswalde der älteste deutsche Betrieb. Mit 10 MAN-Obussen wurde der Betrieb in den Kriegsjahren eröffnet, ab 1958 bis in die 80er Jahre bestimmten Skoda-Obusse das Bild. Mit der Erweiterung des Netzes wurden auch der Wagenpark durch Ikarus-Gelenkobusse erneuern und erweitert. 1990 standen 25 Gelenkobusse in Betrieb, zu diesem Zeitpunkt wurde ein 10-Minuten-Verkehr auf beiden Linien. Zur Eröffnung des letzten Neubaustreckenabschnitts zwischen dem brandenburgischem Viertel und Finow wurde auch der erste Niederflurobus der Öffentlichkeit vorgestellt. Heute werden für die beiden Obuslinien nachmittags im 12 Minuten-Takt je 6 Obusse benötigt, morgens kommen 14 Wagen auf den Obuslinien eingesetzt, da zwischen 6 und 8 Uhr ein 10-Minuten-Takt angeboten wird. Morgens besteht ein 15-Minuten-Takt, Samstags und Sonntags nur ein 30-Minuten-Takt mit je zwei Kursen (häufig auch Dieselbusse). Nach Verkauf der letzten Ikarus T280/Ganz –Gelenkobusse stehen nun hierfür 15 Gelenkobusse zur Verfügung:

004,011,017,029,030   MAN/G&S/Kie  Nfl-Gw   1993

031 - 040             MAN/G&S/Kie  Nfl-Gw   1994

 

 

 

Mit der Fördermitteln für die Durchführung eines DUO-Bus-Betriebs überlebte der Obusbetrieb in Esslingen die Stillegungswelle der 60er/70er Jahre. Das Förderprogramm ermöglichte die Eröffnung eines 6,1 km langen Streckenabschnitts zum Stadtteil Zollberg einschließlich einer 2,6 km langen Schleife durch diesen Stadtteil. Die neue Strecke wird von zwei DUO-Buslinien und einer Obuslinie genutzt. Aus Kostengründen wird vorerst auf die Weiterführung des DUO-Busbetriebs verzichtet, für die beiden Obuslinien (101: 5 bzw. 7 Kurse, 118: 2 Kurse) wurden in 2002 neun Gelenkobusse neu beschafft. Die DUO-Busse werden nach und nach durch Neue Dieselgelenkbusse ersetzt. Derzeit besteht der Wagenpark aus den folgenden Obussen und DUO-Bussen:

 

322-323     D-B O405 GTD/AEG    1990

324         D-B O405 GTD/AEG    1991

325-326     D-B O405 GTD/AEG    1993

327-328     D-B O405 GTD/AEG    1994

210-218     VanHool/Kiepe       2002

 

 

 

Von 1952 bis 1959 stellte die Stadt Solingen Ihre Straßenbahnlinien auf Obusbetrieb um. 62 neue und 5 gebrauchte Obusse des in Deutschland weitverbreiteten Typs ÜHIIIs bildeten die erste Obusgeneration, mit der Beschaffung von 80 neuen Obussen auf serienmäßigen LKW-Achsen, die die E-Ausrüstung der ersten Generation erhielten, überlebte der Betrieb die Stillegungswelle von Obusbetrieben. In den 80er Jahren erfuhr der Betrieb Streckenverlängerungen, der mit der Eröffnung der neuen Obuslinie nach Aufderhöhe 1993 endete. Nach zäher Diskussion konnten die drohenden Stillegungsabsichten abgewendet werden, für die kommenden Jahren ist der Ersatz der 3 Obusgeneration durch neue Obusse beschlossen. Für die 6 Obuslinien des 56,6 km langen Netzes werden folgende Obusse vorgehalten (Stand 1.1.2005):

 

    1,2,4,5,8,13,17   MAN SL 200 HO/Kiepe    1984

    19,20             MAN SL 200 HO/Kiepe    1985

     7                MAN SL 200 HO/Kiepe    1986

    32,36,37,40,42    MAN SL 172 HO/Kiepe    1986

    44,46,48,50,52,

    55,64,65,67       MAN SL 172 HO/Kiepe    1987

    171-185           Berkhof/Traxis         2001

    251-258           VanHool/Kiepe          2002

    259-270           VanHool/Kiepe          2003

 

 

Folgende angemeldete Fahrzeuge befinden sich noch auf dem Depotgelände:

MAN SL 172 HO:  28,33,38,45,47,49,56,58 

 

Die restlichen Alt-Fahrzeuge aus der Baujahre 1984-1987 gingen 1997 bis 2004 nach Sarajewo, siehe die aktuelle Wagenparkliste.

 

Mehr über den Obusbetrieb in Solingen unter O-Bus Solingen. 

Seitens des Obus-Museum Solingen e.V. wird von April bis Oktober jeden zweiten und vierten Sonntag der 20jährige Gelenkobus 5 (MAN SL 200 HO/Kiepe, Bj.1984) auf der Relation Graf-Wilhelm-Platz – Vohwinkel eingesetzt, mehr unter Obus-Museum Solingen e.V. .  

 

 

Beim DUO-Busbetrieb in Essen wird seit September 1995 nicht mehr elektrisch gefahren. Die 18 DUO-Busse verkehrten bis zu ihrem Verkauf ausschließlich im Dieselbetrieb. Seit 1983 wurde mit zwei Prototypen auf der Strecke 1,0 km langen Stecke Stadtwaldplatz elektrisch gefahren, ab März 1987 fuhr man in Kray elektrisch, ein Jahr später am 23.8.1988 wurde die Linie 146 Kray - Berliner Platz durch den U-Bahnhof Porscheplatz geführt. Nach Eröffnung der U-Bahn-Linie Berliner Platz - Porscheplatz 1991 wurden ab dem 9.11.1991 auch die DUO-Buslinien hierdurch geführt, jedoch wenige Tage später wieder eingestellt. Erst im Mai 1993 wurde der Tunnelbetrieb wieder aufgenommen. Zeitgleich mit der Einstellung des Tunnelbetriebs wurde auch in Kray nicht mehr elektrisch gefahren, der Abschnitt am Stadtwaldplatz wurde bereits am 15.2.1990 eingestellt. Weiteres siehe der Reisebericht vom 27.04.2000.

 

 

 

 

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