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701 - Informationen rund um den Obus
– informations about
trolleybuses
Stand: 1.6.2005
Stadt |
eröffnet |
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EBERSWALDE |
03.11.1940 |
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(ESSEN) |
28.05.1983 |
Bis
Sept.1995 |
ESSLINGEN |
01.04.1944 |
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SOLINGEN |
19.06.1952 |
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Mit über 60 Betriebsjahren ist der Obusbetrieb in Eberswalde
der älteste deutsche Betrieb. Mit 10 MAN-Obussen wurde der Betrieb in den
Kriegsjahren eröffnet, ab 1958 bis in die 80er Jahre bestimmten Skoda-Obusse
das Bild. Mit der Erweiterung des Netzes wurden auch der Wagenpark durch
Ikarus-Gelenkobusse erneuern und erweitert. 1990 standen 25 Gelenkobusse in
Betrieb, zu diesem Zeitpunkt wurde ein 10-Minuten-Verkehr auf beiden Linien.
Zur Eröffnung des letzten Neubaustreckenabschnitts zwischen dem brandenburgischem
Viertel und Finow wurde auch der erste Niederflurobus
der Öffentlichkeit vorgestellt. Heute werden für die beiden Obuslinien
nachmittags im 12 Minuten-Takt je 6 Obusse benötigt, morgens kommen 14 Wagen
auf den Obuslinien eingesetzt, da zwischen 6 und 8 Uhr ein 10-Minuten-Takt
angeboten wird. Morgens besteht ein 15-Minuten-Takt, Samstags
und Sonntags nur ein 30-Minuten-Takt mit je zwei Kursen (häufig auch
Dieselbusse). Nach Verkauf der letzten Ikarus T280/Ganz –Gelenkobusse stehen nun
hierfür 15 Gelenkobusse zur Verfügung:
004,011,017,029,030
MAN/G&S/Kie Nfl-Gw 1993
031 - 040
MAN/G&S/Kie Nfl-Gw 1994
Mit der Fördermitteln für die
Durchführung eines DUO-Bus-Betriebs überlebte der
Obusbetrieb in Esslingen die Stillegungswelle
der 60er/70er Jahre. Das Förderprogramm ermöglichte die Eröffnung eines 6,1 km
langen Streckenabschnitts zum Stadtteil Zollberg einschließlich einer 2,6 km
langen Schleife durch diesen Stadtteil. Die neue Strecke wird von zwei DUO-Buslinien und einer Obuslinie genutzt. Aus
Kostengründen wird vorerst auf die Weiterführung des DUO-Busbetriebs
verzichtet, für die beiden Obuslinien (101: 5 bzw. 7 Kurse, 118: 2 Kurse)
wurden in 2002 neun Gelenkobusse neu beschafft. Die DUO-Busse
werden nach und nach durch Neue Dieselgelenkbusse ersetzt. Derzeit besteht der
Wagenpark aus den folgenden Obussen und DUO-Bussen:
322-323 D-B O405
GTD/AEG 1990
324 D-B
O405 GTD/AEG 1991
325-326 D-B
O405 GTD/AEG 1993
327-328 D-B
O405 GTD/AEG 1994
210-218 VanHool/Kiepe 2002
Von 1952 bis 1959 stellte die Stadt Solingen Ihre
Straßenbahnlinien auf Obusbetrieb um. 62 neue und 5 gebrauchte Obusse des in
Deutschland weitverbreiteten Typs ÜHIIIs
bildeten die erste Obusgeneration, mit der Beschaffung von 80 neuen Obussen auf
serienmäßigen LKW-Achsen, die die E-Ausrüstung der ersten Generation erhielten,
überlebte der Betrieb die Stillegungswelle von
Obusbetrieben. In den 80er Jahren erfuhr der Betrieb Streckenverlängerungen,
der mit der Eröffnung der neuen Obuslinie nach Aufderhöhe
1993 endete. Nach zäher Diskussion konnten die drohenden Stillegungsabsichten
abgewendet werden, für die kommenden Jahren ist der
Ersatz der 3 Obusgeneration durch neue Obusse beschlossen. Für die 6 Obuslinien
des 56,6 km langen Netzes werden folgende Obusse vorgehalten (Stand 1.1.2005):
1,2,4,5,8,13,17 MAN SL 200 HO/Kiepe 1984
19,20 MAN SL 200 HO/Kiepe 1985
7 MAN SL 200 HO/Kiepe 1986
32,36,37,40,42 MAN SL 172 HO/Kiepe 1986
44,46,48,50,52,
55,64,65,67 MAN SL 172 HO/Kiepe 1987
171-185 Berkhof/Traxis 2001
251-258 VanHool/Kiepe 2002
259-270 VanHool/Kiepe 2003
Folgende
angemeldete Fahrzeuge befinden sich noch auf dem Depotgelände:
MAN SL
172 HO: 28,33,38,45,47,49,56,58
Die
restlichen Alt-Fahrzeuge aus der Baujahre 1984-1987
gingen 1997 bis 2004 nach Sarajewo, siehe die aktuelle Wagenparkliste
Mehr
über den Obusbetrieb in Solingen unter O-Bus Solingen
Beim DUO-Busbetrieb in Essen
wird seit September 1995 nicht mehr elektrisch gefahren. Die 18 DUO-Busse verkehrten bis zu ihrem Verkauf ausschließlich im
Dieselbetrieb. Seit 1983 wurde mit zwei Prototypen auf der Strecke 1,0 km
langen Stecke Stadtwaldplatz elektrisch gefahren, ab März 1987 fuhr man in Kray elektrisch, ein Jahr später am 23.8.1988 wurde die
Linie 146 Kray - Berliner Platz durch den U-Bahnhof
Porscheplatz geführt. Nach Eröffnung der U-Bahn-Linie Berliner Platz - Porscheplatz
1991 wurden ab dem 9.11.1991 auch die DUO-Buslinien
hierdurch geführt, jedoch wenige Tage später wieder eingestellt. Erst im Mai
1993 wurde der Tunnelbetrieb wieder aufgenommen. Zeitgleich mit der Einstellung
des Tunnelbetriebs wurde auch in Kray nicht mehr
elektrisch gefahren, der Abschnitt am Stadtwaldplatz wurde bereits am 15.2.1990
eingestellt. Weiteres siehe der Reisebericht vom 27.04.2000
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von Jürgen Lehmann