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Informationen rund um den Obus – informations about trolleybuses

Übersicht Obusbetriebe

Griechenland: Athen und Piräus

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



Auf eine wechselhafte Geschichte kann der Obusbetrieb in Athen zurückblicken, in damals selbständigen Piräus wurde der Betrieb 1949 eingeführt, in Athen selber folgte er 1954. In 2004 wurden 22 Linien (1-9, 11-21, 24-25) von 366 Trolleybussen der Baujahre 1999 bis 2004 bedient. Über den Betrieb können folgende Informationen abgerufen werden:

In der ZeitschriftStadtverkehrerschienen folgende Artikel:

Athen erweitert den Obusbetrieb von Thomas Johansson, DER STADTVERKEHR, Heft 11/12-1978

Neues vom Obusbetrieb Athen von Thomas Johansson, DER STADTVERKEHR, Heft 1/1984

Obusbetrieb Athen wächst weiter von Thomas Johansson, STADTVERKEHR 8/86

Aktuelles vom Obusbetrieb in Athen von Dipl.-Ing. Jürgen Lehmann, STADTVERKEHR 6/01

Der Athener Trolleybusbetrieb im aktuellen Umfeld von Dr. Dirk Budach, Stadtverkehr 9/13

 

 

Einen Besuch stattete ich dem Betrieb erstmals im Mai 1989 ab:

Hierzu der im März 2020 erstellte Reisebericht: http://obus269rb.bplaced.net/s762RbAt1.pdf

Ein zweiter Besuch folgte im März 2001:

 

Der Reisebericht ist unter http://obus269.homepage.t-online.de/s807rbat.htm zu finden!

 

Einen weiteren Besuch führte Ronald Kiebler im Oktober 2004 durch, hier sein 

Reisebericht Ronald Kiebler Oktober 2004

 

Nach 19 Jahren besuchte ich den Betrieb erneut im Februar 2020:  

Reisebericht Trip 20-1 vom Februar 2020

 

Dazu ein Bericht über die Straßenbahn und die Metro: 

http://obus269rb.bplaced.net/s709aTramAthen.pdf

http://obus269rb.bplaced.net/s709bMetroAthen.pdf

 

Das aktuelle Liniennetz und der Fahrplan sind auf der homepage

https://www.athenstransport.com/english/

bzw.

http://telematics.oasa.gr/en/

 

Karte mit Metro-, Straßenbahn- und Trolleybuslinien (gelb):

https://www.athenstransport.com/wp-content/uploads/2011/06/Diktyo_Astikon_Sygkinonion_Athinon_en.png

 

Ferner gibt es noch weitere Informationen unter:

www.oasa.gr   und   www.osy.gr

 

 

Nach meinem Besuch im März 2001 gab es folgende Entwicklungen bis 2020:  

 

Im Zuge der Bauarbeiten für die Straßenbahn wurde ab dem 30.6.2002 die Trolleybuslinie 10 eingestellt und vorerst durch eine Dieselbuslinie 110 ersetzt. Am 10. Februar 2002 erfolgte die Einstellung der Ringlinien 22 und 23, stattdessen verkehrte die Trolleybuslinie 15 bis zum ISAP-Bahnhof Petralona. Der Abschnitt Petralona zum Betriebshof Attiki dient seitdem nur noch als Betriebsstrecke. Die Linie 12 erhielt im Vorort Peristeri eine Verlängerung ab dem 11.09.2002. Zwei Monate später am 15.11.2002 nahmen die neuen Trolleybuslinien 24 und 25 den Betrieb auf. Diese Linien begannen zuerst am Pl. Karaiskaki (erreichbar mit Linie 12 und 1) und fahren in die Vororte Petroupoli (Linie 24) und Kamatero (Linie 25). Mit der Verlängerung der Metro-Linie 2 begannen die Linien 24 und 25 ab dem 7.11.2004 am Metro-Bahnhof. Ebenfalls in 2003 wurde die Linie 20 westlich um etwa 1,8 km bzw. 1.4 km durch die Einbahnstraßen der Gemeinde Drapetsona erweitert. 

Kurz nach Auslieferung der ersten beiden Serien von je 96 Wagen zuzüglich einer Option, somit insgesamt je 112 Van/Hool- und Neoplan-Trolleybussen erfolgte eine Ausschreibung für weitere Wagen. Die Anzahl wurde erst in der Auftragverhandlung festgelegt. Letztendlich wurden 51 Gelenk- und 91 Solowagen bestellt. Der erste Wagen wurde im Juli 2003 in Solingen erprobt und noch im Sommer 2003 nach Athen ausgeliefert. Dort erfolgte eine weitere ausgiebige Erprobung, die Produktion der weiteren Trolleybusse lief währenddessen zügig an und Ende 2003 wurden die ersten Serienwagen nach Athen überführt. Die Firma Vossloh-Kiepe baute ihre Ausrüstung in Pilsting in die Rohbaufahrzeuge ein. Die Komplettierung der Wagen erfolgte wie bei der ersten Serie bei dem griechischen Generalunternehmer ELBO.

Ende Oktober 2003 wurden etwa 30 der fahrfähigen Rohbauten über die Kopframpe des BMW-Werks in Dingolfingen nach Griechenland verladen und verschickt. Die Gerippe der weiteren 12m und 18m-Wagen wurden fortan in wöchentlichen Lieferlosen nach Thessaloniki zur Firma ELBO verladen.

Im Januar 2004 ging dann der erste Neoplan-Solotrolleybus mit der Betriebsnummer 8001 im Linieneinsatz in Athen. Weitere 16 Solofahrzeuge folgten bis Februar 2004. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich die letzten Solo- und Gelenktrolleybusse der insgesamt 142 Einheiten in der Produktion. Der letzte Rohbau des 91.Solotrolleybus wurde Ende März 2004 nach Griechenland transportiert. Anfang Februar 2004 fand eine Vorstellung des Gelenkwagens 9001 in Athen in Beisein von Regierungsvertretern statt. Bis auf einen Einzelwagen eines russischen Gelenkwagens (Nr.4001, Bj.1984) sind dies die ersten Gelenktrolleybusse für Athen.

 

Mitte April 2004 (17. Kalenderwoche) befanden sich 43 Neoplan-Solotrolleybusse im Einsatz, geliefert waren 52 Fahrzeuge. Nach erfolgreicher Vorlaufzeit des ersten Gelenktrolleybus standen mittlerweile 6 der 51 Fahrzeuge im Linieneinsatz.

Anfang Juli 2004 (27.Kalenderwoche) standen 65 Solowagen im Einsatz; geliefert waren 78 Fahrzeuge Von den 51 Gelenktrolleybussen waren 18 Wagen im Linieneinsatz, 28 Einheiten verweilten bereits in Athen. Die Firma ELBO lieferte ein Trolleybus pro Tag aus. 

Am 7. Juli 2004 wurden zwei der neuen Trolleybusse feierlich vor zahlreichen, hochrangigen Ehrengästen aus Wirtschaft und Politik übergeben. Es handelt sich um den Solowagen 8011 und dem Gelenkwagen 9002. Diese beiden Trolleybusse erhielten eine Sonderlackierung, die das olympische Feuer symbolisiert. Bis zum Beginn der Olympischen Spiele am 14. August 2004 standen alle Wagen bis auf zehn Gelenkwagen, wie vertraglich vereinbart, im Liniendienst.

Die bereits 2001 in der Planung befindlichen Verlängerungen des Trolleybusnetzes in nordöstliche Richtung gingen rechtzeitig vor dem Beginn der olympischen Spiele am 1.7.2004 in Betrieb. Es sind die Linien 18 und 19, die im 20 Minuten-Takt bedient werden. Zeitgleich standen 344 Trolleybusse in Betrieb (siehe www.oasa.gr). Bis September 2004 wird der Wagenpark ausschließlich aus den 366 neuen Fahrzeugen bestehen. Zu den olympischen Spielen verkehrten die Trolleybuslinien 1, 11, 14 und 20 die gesamte Nacht, also 24 Stunden. Die OASA, Besteller des Nahverkehrs, veröffentlichte nachfolgende Tabelle zum Einsatz auf den Obuslinien. Demnach kamen auf den 23 Trolleybuslinien 264 Trolleybusse zum Einsatz. Ergänzt wurde die Tabelle durch die Spalte mit den Frequenzen aus dem Fahrplan auf der homepage www.oasa.gr. Demnach ist anzunehmen, dass in Spitzenzeiten weit über 300 Obusse zum Einsatz kamen:


 

 

 

Einsatz zur Olympiade 2004  

 

sonst

 

Linie

Linienweg

Kurse

Uhrzeit

tagsüber

abends

laut Fahrplan

 

  1

PLAT.ATTIKIS- TZITZIFIES - MOSCHATO

21

24 h

9'

15'

5'-10' 

 

  2

KYPSELI - PAGKRATI - KAISARIANI

13

05.14-03.56

12'

15'

10'-15'

 

  3

ANO PATISIA -GIROKOMEIO

22

05.25-01.35

7'

12'

5'-10' 

 

  4

ANO KYPSELI -PL.PLASTIRA-AG.ARTEMIOS

13

04.29-00.59

9'

12'

7'-15'

 

  5

LAMPRINI -PL.SYNTAGMATOS - TZITZIFIES

16

05.10-00.59

12'

15'

5'-10' 

 

  6

IPPOKRATOYS-N.FILADELFEIA-KOK.MYLOS

15

04.59-02.41

11'

15'

7'-15'

 

  7

PANEPISTIMIOY-L.ALAXANDRAS (KYKLIKI)

5

05.35-0.55

15'

15'

10'-15'

 

  8

L.ALEXANDRAS - AKADIMIAS(KYKLIKI)

4

05.30-00.30

15'

20'

10'-15'

 

  9

ANO KYPSELI - ZAPPEIO (KYKLIKI)

7

05.09-00.21

13'

15'

10'-15'

 

  11

KOLIATSOY - N.PAGKRATI-N.ELVETIA

15

24 h

9'

15'

10'-15'

 

  12

ZAPPEIO- PERISTERI

14

04.25-01.15

9'

15'

7'-15'

 

  13

LAMPRINI -PL.PAPADIAMANTI - N.PSYCHIKO

18

04.00-01.05

10'

15'

10'-15'

 

  14

PLAT.PAPADIAMANTI - L.ALEXANDRAS- N.PSYCHIKO

12

24 h

12,5'

15'

10'-15'

 

  15

PETRALONA- EL. VENIZELOY (KYKLIKI)

12

04.20-00.45

12'

15'

10'-15'

 

  16

PEIRAIAS -AG.IOANNIS RENTIS (KYKLIKI)

6

04.35-00.55

12,5'

15'

10'-15'

 

  17

PEIRAIAS - AG .GEORGIOS (KYKLIKI)

8

04.30-00.30

10'

17'

10'-15'

 

  18

MOYSEIO - CHALANDRI(ETHN.ANTISTASEOS)

8

04.20-01.10

10'

20'

20' i.M.

 

  19

MOYSEIO-CHALANDRI(SIDERA)

8

05.13-03.45

10'

20'

20' i.M.

 

  20

N. FALIRO -KASTELLA-DRAPETSONA

11

24 h

11,5'

15'

10'-15'

 

  21

OMONOIA - P.RALLI -NIKAIA

14

04.25-01.43

8'

15'

8'-15'

 

  24

ZAPPEIO- ILION -PETROYPOLI

13

04.20-03.25

15'

20'

10'-20'

 

  25

PL.KARAISKAKI -ILION-KAMATERO

9

04.16-00.45

14'

20'

10'-20'

 

 

Einige Jahre nach dem Olympischen Spielen erfolgte zum 01.04.2008 die Umstellung einer weiteren Dieselbuslinie. Die bisherige Buslinie 450 wird seitdem als Trolleybuslinie 10 betrieben. Sie nutzt südlich auf rund 2 km Kilometern die Fahrleitung der 2003 zugunsten der Straßenbahnlinie T1 stillgelegten Trolleybuslinie 10. Im nördlichen Teil verkehrt sie gemeinsam mit den Linien 18 und 19 nach Chalandri. Zwischen den beiden Abschnitten tangiert sie westlich das Stadtzentrum, dabei wird ein Teil der Linie 4 entlang dem Straßenzug VasKonstantinoy befahren.

Ab dem 1.10.2007 wurde die Linie 3 nach Nea Filadelfeia zur Endhaltestelle der Linie 6 verlängert. Hierbei war keine neue Fahrleitung erforderlich, es wurde die rund 600 m lange Betriebsstrecke zwischen der bisherigen Endhaltestelle der Linie 3 zur Linie 6 genutzt. Zur bisherigen Endhaltestelle der Linie 3 verkehrt nun die Linie 11, sie erfuhr damit eine Verlängerung um fünf Haltestellen. Die Linie 11 ist die einzige Trolleybuslinie, die 24 Stunden bedient wird.

Die Verlängerung der Linie 4 zur Metro-Station Aghios Ioannis und die Verlängerung der Linien 10, 18 oder 19 um rund 2 km zur Metro-Station Chalandri sind in Bau, die Inbetriebnahmen dieser Verlängerungen werden noch in 2008 erwartet.

Seit dem 01.05.2008 gibt es einen gemeinsamen Fahrschein für alle Nahverkehrsmittel. Dieser gilt 90 Minuten und kostet 0,80 Euro. Mittlerweile (seit 2017) werden elektronisch lesbare Fahrscheine ausgegeben, die bei Einstieg im Bus vorhalten werden müssen. Der Einzelfahrschein für 90 Minuten kostet 1,40€, eine 24h-Karte wird für 4,50€ und eine 5-Tageskarte für 9€ angeboten. Der Fahrplan ist mit Echtzeitankunft über http://telematics.oasa.gr/en/ abrufbar, es gibt an einigen Haltestellen Anzeigen mit der Abfahrt der Linien in Echtzeit. Die Einführung dieses Systems wurde von der EU gefördert. 


Die weitere Entwicklung anhand der Meldungen aus TrolleyMotion:

23.03.2009: Am Montag, 22.12.2008 erfolgte die jüngste Netzerweiterung: Die Linie 19 wurde um rund 2 km vom Zentrum Chalandri zur Metro-Station Chalandri verlängert. Ihre neue Endhaltestelle befindet sich direkt vor der Metrostation Chalandri der Metro-Linie M3 (Stadtmitte - Flughafen, zum Flughafen jedoch seit dem 14.02.09 für 6 Monate wegen Bauarbeiten eingestellt) auf der Straße Odos Doukissis Plakentias. Die Linie 19 verkehrt im 20-Minuten-Takt.
Bereits ab dem 1.10.2008 konnte die Linie 4 zur Metrostation Aghios Ioannis der Metrolinie 2 verlängert werden. In einer großen Schleife bindet sie nun diese Station an. Die Linie 4 verkehrt ganztägig im 8-Minuten-Takt.
Die ab dem 1.4.2008 anstelle der bisherigen Autobuslinie 450 eingeführte neue Trolleybuslinie 10 wird ausschließlich von den Neoplan-Gelenktrolleybussen bedient. Sie hat ihren Endpunkt wie die Linie 18 in Zentrum von Chalandri und nutzt auch den Linienweg Richtung Innenstadt. Die Linien 18 und 19 biegen dann rechts in die Leoforos Aleksandras ein, während die 10 geradeaus weiter um das Stadtzentrum herumführt. Auf der Leoforos Syngrou trifft die auf die Fahrleitung der 2001 stillgelegten Linie 10, die mehrspurige Ausfallstraße wird dann bis Tsitsifies befahren, hier erreicht sie durch eine große Schleifenfahrt ihr Ziel in der Nähe der Endstation der Linie 5 (siehe auch Netzpläne im weiterführenden Link). Die Linie 10 wird von Gelenktrolleybussen tagsüber im 9-Minuten-Takt, ab 16 Uhr im 10- und ab 20 Uhr im 15-Minuten-Takt bedient. Die übrigen der insgesamt 51 Gelenktrolleybusse kommen auch auf der Linie 14 zum Einsatz.
Wie berichtet wurde die Linie 11 zur ehemaligen Endstation Patisia der Linie 3 verlängert. Die alte Wendeschleife in Koliatsou ist zwar noch vorhanden, sie wurde aber vom Netz abgetrennt und die Weichen wurden ausgebaut. Die Linie 3 verkehrt über die Straße Chalkioos über eine bisherige ausschließliche Depotzaufahrt nach Nea Filadelfeia und endet nun in der dortigen alten Schleife in der Nähe des Fußballstadions.
Der Fahrpreis des Anfang 2008 eingeführten einheitlichen Fahrscheins erhöhte sich nun von 80 ct. auf 1 Euro. (Autor: J. Lehmann, https://www.trolleymotion.eu/trolleynews/beitrag/?id=3212 )

22.03.2010: Die dramatische Finanzsituation Griechenlands zwingt die Regierung zu drastischen Einsparungen bei nahezu allen öffentlichen Ausgaben und Investitionsvorhaben.
Eher mittelfristig sichtbar werden die Auswirkungen der Situation, die sich auf die Ausbaupläne beziehen. So werden alle öffentlichen Infrastrukturprojekte gegenwärtig auf den Prüfstand gestellt, einschließlich der geplanten Verlängerungen bestehender Linien und der Umstellung weiterer Autobuslinien auf elektrischen Betrieb. Nicht von den Sparmaßnahmen betroffen ist lediglich der Abschluss der Bauarbeiten am neuen Depot in Royf/Rouf. Diese neue Anlage ist für 140 Trolleybusse ausgelegt, als Werkstatt und Abstellanlage unter besonders umweltfreundlichen Gesichtspunkten, so wird eine 20 kW Photovoltaik- Anlage installiert. Die Zustimmung zum Bau wurde bereits im Dezember 2005 getroffen, nach Vorbereitung und Ausschreibung in 2006/7 startete der Bau 2008.
Das alte Depot Attica wird ebenfalls modernisiert und Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz vor Ort umgesetzt, die die Investitionskosten zum Teil amortisieren werden.
(Autor: KD. Budach, https://www.trolleymotion.eu/trolleynews/beitrag/?id=3728)

23.05.2011: Bedingt durch den Sparzwang in der griechischen Metropole musste nun die Bedienung der Trolleybuslinien optimiert werden. Die Trolleybuslinie 9, die von der Innenstadt gemeinsam mit der Trolleybuslinie 4 nach ANO KYPSELI verkehrte und diese auf einen dichten Takt verstärkte, wurde im letzten Jahr am 12.04.2010 eingestellt. Als Ersatz erfuhr die Linie 2, die bislang am PL.KYPSELIS endete, eine Verlängerung um 750 m zur Endstation der Linie 4 und der bisherigen Linie 9. Beide Linien verkehren nun in gleicher Frequenz: In Frühspitze und zwischen 14 und 15 Uhr wird ein 9-Minuten-Takt geboten, ansonsten verkehren sie alle 10 Minuten, mittags alle 12 Minuten. (Autor: J. Lehmann, https://www.trolleymotion.eu/trolleynews/beitrag/?id=4362)

28.11.2011: Im Zuge der schweren Wirtschaftskrise im Land soll das Einsparpotential der öffentlichen Haushalte so weit wie möglich ausgeschöpft werden, deswegen wurde der Fahrplan auf den meisten Linien weiter gestreckt und die Fahrpreise auf EUR 1,40 für das Einzelticket angehoben. Die Trolleybuslinie 11 fährt nicht mehr rund um die Uhr, sondern mit einer kleinen, zweistündigen Unterbrechung in den Nachtstunden. Zusätzliche Einsatzkurse ohne Liniennummern sind auf einigen Strecken zeitweise zu finden.
Der Einsatz der 51 Gelenktrolleybusse erstreckt sich auf die Linien 3, 6, 10, 13, 14 und 19, aber auf allen diesen Linien mit Ausnahme der Linie 10 im Mischbetrieb mit Zweiachsern. Die Neoplan/Elbo N6014/Kiepe aus 1999 kommen verstärkt im Raum Piräus zu Einsatz, auf den innerstädtischen Linien sind sie nur vereinzelt zu finden, so auf den Linien 2, 4, 11 und 15. Einige Wagen der Serie sind abgestellt im neuen Depot Rouf, an der Linie 21 gelegen. Das Depot ist noch nicht in Betrieb genommen worden, es fehlt noch der Endausbau der Installationen, für den im Augenblick keine Finanzmittel vorhanden sind. Die fertig gestellten Gebäude dienen deshalb vorerst nur als abgeschlossenes Abstellgelände. Dorthin wurden auch die verbliebenen Trolleybussen ausgemusterter Serien verbracht, von denen bislang der kleine FIAT-Obus 704 (Baujahr 1939) aufgearbeitet worden ist, allerdings schon lange Zeit nicht mehr für Sonderfahrten zum Einsatz kam.
(Autor: KD. Budach, https://www.trolleymotion.eu/trolleynews/beitrag/?id=4672)

30.04.2012:  Inzwischen wurde das neugebaute Depot Rouf an das Netz angeschlossen und die Fahrleitungsanlage auch auf dem Gelände selbst komplettiert. Hier werden jedoch vorerst nur wenige Trolleybusse über Nacht geparkt, ansonsten dient der obere Hallenkomplex und die Außenanlagen vorerst zum Abstellen von Dieselbussen. Im unteren (Keller-)Geschoss des Depots sind diverse Wagen remisiert, die nicht mehr im Liniendienst zum Einsatz kommen. Neben einigen Dieselbussen handelt sich dabei insbesondere um 39 Wagen aus der ersten Niederflurserie Neoplan/Elbo/Kiepe N6014, die aufgrund der Angebotseinschränkungen seit 2011 nicht mehr benötigt werden. Im Einzelnen handelt es sich um die Wagen 6002, 6005, 6006, 6007, 6014, 6017, 6019, 6020, 6023, 6024, 6025, 6026, 6027, 6028, 6029, 6031, 6032, 6037, 6038, 6040, 6041, 6042, 6044, 6053, 6059, 6061, 6063, 6064, 6065, 6072, 6074, 6076, 6077, 6080, 6086, 6087, 6105, 6106, 6112. Über das weitere Schicksal der erst 12 Jahre alten Wagen wurde noch nicht entschieden.
Es werden zwar weiterhin 22 Trolleybuslinien (1-8, 10-21, 24, 25) befahren, aber im September 2011 wurden erneut Taktausdehnungen durchgeführt. So verkehren die Ringlinien 7 und 8 nun statt alle 12-16 Minuten nunmehr alle 20-25 Minuten, zeitweise sogar in den Morgenstunden nur alle 30-35 Minuten. Erheblich ausgedünnt wurde auch in den Hauptverkehrszeiten. 2007 gab es noch 12 Linien, die in Spitzenzeiten Frequenzen von unter 10 Minuten aufwiesen, so verkehrte die Trolleybuslinie 3 alle 3-4 Minuten und die Linien 11 und 21 zeitweise alle 3 bzw. 4 Minuten. Im derzeit gültigen Fahrplan wird lediglich auf der Linie 21 ein 7-Minuten-Takt und auf den Linien 3, 6, 12, 14 und 17 ein 8-9 bzw. 9-10-Minuten-Takt geboten. Zum letzten Fahrplan galt auf der Linie 12 noch der 6/7-Minuten-Takt und auf der Linie 3 noch der 7/8-Minuten-Takt. Außerhalb der Verkehrspitzen wird auf den meisten Linien nur noch alle 15 Minuten gefahren, lediglich vier Linien bieten noch einen 10-Minuten-Takt.
(Autor: KD. Budach,  https://www.trolleymotion.eu/trolleynews/beitrag/?id=4861)

17.12.2012: Trotz der enormen wirtschaftlichen Schwierigkeiten, mit denen Griechenland aktuell zu kämpfen hat und die auch spürbare Auswirkungen auf das ÖPNV-Angebot haben, gibt es beim Trolleybusbetrieb Athen auch einige positive Zeichen: So werden 7,5 km neue Fahrleitungsstrecke gebaut, die von der bestehenden Linie 21 abzweigen und über die breite Piraeus Avenue bzw. Leof. Athinon Pireos an mehreren Stellen Verbindung zum ehemals selbständigen Fahrleitungsnetz in der Hafenstadt Piräus herstellen werden. Die Hauptstrecke wird im Zentrum von Piräus enden und dort Anschluss an die Linie 16, 17 und 20 bieten, abzweigende Verbindungen führen zum Platz El. Venizelou der Linie 16 und zur Endstelle Moshato der Linie 1. Aktuell sind die Strecken etwa zur Hälfte fertiggestellt, man rechnet mit der Komplettierung und Inbetriebnahme im Frühsommer 2013. Noch ist nicht entschieden, welche Linien die neuen Abschnitte befahren werden. Die Baukosten betragen etwa 3,5 Mio.EUR, bezuschusst zu etwa 80% aus EU-Mitteln.
Das neue Depot Rouf an der Linie 21 wird bis dahin vollständig für Trolleybusse nutzbar sein, dafür werden die meisten Wagen aus dem alten, zentrumsnahen Depot Attiki (Linie 1) abgezogen und das kleine Depot in Piräus an der Linie 20 geschlossen.
Der Wagenauslauf beträgt aktuell rund 220 Wagen zur Hauptverkehrszeit, rund 285 Wagen zählen zum Einsatzbestand. Etwa 80 Trolleybusse, überwiegend aus der ersten Neoplan-Serie sind aktuell in verschiedenen Depots abgestellt und nicht für den Verkehr zugelassen, die Hälfte davon im Untergeschoss des Depots Rouf. Als Sparmaßnahmen wurde der Verkehr auf den bestehenden Linien durch Ausdünnung der Taktfrequenzen auf einen 10-, 12-, 15- oder 20-Minuten-Takt (Ausnahme: Linie 21 mit einem 7- und Linie 12 mit einem 8-Minuten-Takt) und auch der Personalbestand (Fahrer und Werkstätten) reduziert. Dies hatte als Konsequenz unter anderem die erwähnten Fahrzeugabstellungen aus der insgesamt 366 Trolleybussen starken Flotte.
Neben den beiden zuletzt erwähnten, aufgearbeiteten Museumstrolleybussen 704 und 3077 existieren außerhalb des Netzes auf einem Abstellgelände noch mehrere Wagen der früher eingesetzten Fahrzeugtypen, so unter anderem der erste, in Griechenland selbst karosserierte Trolleybus 1127 (Lancia/Biamanx 1968) und der einzige hochflurige Gelenktrolleybus 4001 (ZiU 683, Bj. 1988). Alle befinden sich in einem stark vernachläßigtem Zustand, sollen aber zum Teil wieder aufgearbeitet werden.
Der Trolleybusbetrieb I.L.P.A.P. S.a. und die Stadtbusgesellschaft E.Th.E.L. S.a. haben übrigens bereits mit Wirkung vom 5.7.2011 fusioniert und unterstehen nun einem gemeinsamen Management als Firma Ο.ΣΥ. A.Ε. (OSY S.a.), mit der entsprechenden Homepage www.osy.gr.
(Autor: KD. Budach, https://www.trolleymotion.eu/trolleynews/beitrag/?id=5179)

24.06.2013:  Der neue Betriebshof in Rouf soll ab September Einsatzdepot für Linie 16, 17 und 20 vom Netzteil Piräus sowie für die vorbeiführende Linie 21 sein. Zum gleichen Zeitpunkt wird das kleine Depot Piräus geschlossen und das Innenstadtdepot Pl. Attiki in Athen nur noch als Werkstatt und zum Abstellen von Reservewagen benutzt werden. Drei Einsatzstellen verbleiben damit aktiv. Das Depot Rouf ist bereits seit 2011 fertiggestellt, wurde jedoch bislang im wesentlichen nur zum Abstellen von Dieselbussen und etlichen vorübergehend außer Betrieb gesetzten Trolleybussen der ersten Neoplan-Baureihe von 1999 benutzt.
Im September sollen auch die neuen Verbindungen nach Piräus (siehe Meldung vom 17. Dezember 2012) in Betrieb gehen. Es wurde noch nicht über die Linienführung und -bezeichnung entschieden.
Änderungen gab es im bestehenden Netz: Die beiden gegenläufig befahrenen Ringlinien 7 und 8 werden seit 7. Mai 2013 nur noch montags-freitags betrieben. Überlagerungen mit anderen Linien, z.T. auch Omnibuslinien, führten zu dieser Entscheidung. Seit längerer Zeit besteht ohnehin nur noch ein 20-30 Minuten-Intervall, die Linien sind damit die am wenigsten befahrenene im ganzen Netz.
(Autor: KD. Budach,  https://www.trolleymotion.eu/trolleynews/beitrag/?id=5487)

17.02.2014: Die beiden Ringlinien 7 und 8, die seit Mai 2013 ohnehin nur noch montags bis freitags im 25-Minuten-Abstand betrieben worden waren, sind inzwischen ganz eingestellt worden. Die von den Linien bediente Strecke wird allerdings weitgehend auch von anderen Linien abgedeckt, u. a. von den Linien 3 und 13.
Die inzwischen fertig gestellte, neue Verbindungsstrecke nach Piräus mit zwei Abzweigungen im Verlauf zum Anschluss an weitere Netzteile wird noch nicht im Linienverkehr befahren. Sie dient augenblicklich vorwiegend als schnelle Verbindung der im Raum Piräus eingesetzten Wagen mit dem neuen Depot in Rouf, das u. a. die bisherige kleine Anlage aus der Anfangszeit des Trolleybusbetriebs in Piräus ersetzen wird.
(Autor: KD. Budach, https://www.trolleymotion.eu/trolleynews/beitrag/?id=5764)

12.01.2015: Im Herbst 2014 wurde das Liniennetz angepasst, Linie 13 Lamrini - Pl.Kaniggos - Neo Psychiko wurde aufgegeben, sie fuhr zuletzt nur alle 15 Minuten. Die größtenteils parallel laufende Linie 3 fährt nun über ihre bisherige Endstation Girokomeio hinaus zur Schleife Neo Psychiko, die Anzahl der stündlichen Fahrten wurden von 6 auf 7 in der Hauptverkehrszeit und von 5 auf 6 Fahrten tagsüber erhöht.
Dafür endet die Linie 14, die zwar die gleichen Endhaltestellen wie die Linie 13 anfuhr, jedoch mit der kürzeren Fahrtroute über die über die Straße L.Alexandras die Innenstadt nur tangiert, nun in der Wendeschleife Girokomeio. Die Linie 14 verkehrt unverändert morgens siebenmal stündlich und tagsüber fünf bis sechs Mal stündlich. Anstelle der Linie 13 fährt nun die Linie 14 nach Lamprini, gemeinsam mit der Linie 5.
Die Endstation der Linie 21 nach Nikaia in der Innenstadt ist seit geraumer Zeit wieder der zentrale Omonia Platz statt zuvor Zappeio.
Die Anzahl an Trolleybuslinien in der griechischen Hauptstadt sank somit auf 19 (Linien 1-6, 10-12, 14-21, 24 und 25). Der Wagenauslauf liegt werktags (montags bis freitags) bei maximal 190 Wagen, rund 280 Trolleybusse sind einsatzfähig.
Die schon in 2013 ferig gestellte, dritte Verbindung zum Netz in der Nachbarstadt Piräus wird weiterhin nicht im Linienverkehr befahren. Hier waren vornehmlich entlang der stark befahrenen Ausfallstraßen Piraeus Avenue und Leof. Athinon Pireos insgesamt 7,5 km neue Fahrleitung erstellt worden. Sie dient weiter nur als Zufahrt zum neuen Depot Rouf, das unter anderem den bisherigen Abstellplatz aus der Anfangszeit des Trolleybusbetriebs in Piräus ersetzt hat. 
(Autor: KD. Budach, https://www.trolleymotion.eu/trolleynews/beitrag/?id=6208)

04.01.2016:  In den letzten 10 Jahren wurde der Trolleybusverkehr stark eingeschränkt. Parallel laufende Trolleybuslinien wie die Linie 13 und 9 wurden eingestellt, andere Linien wie zum Beispiel die Linie 1 in den Taktzeiten stark ausgedehnt. Sie verkehrte 2004 noch alle 5-10 Minuten, nun nur noch alle 15 Minuten (bis auf vereinzelte Fahrtenpaare im 10-Minuten-Abstand).
Die folgende Übersicht aus einem Vortrag der OSY S.A. im Rahmen des UITP Trolleybus Workshop 2015 in Malatya Anfang Oktober verdeutlicht den Rückgang der Trolleybusfahrleistungen in den letzten fünf Jahren:

Jahr:

2010

2011

2012

2013

2014

2015

Apr 17

Apr 18

Maximal-Einsatz Trolleybusse : 

249

234

214

200

183

172

        *)

                              *)

Anzahl der Trolleybusfahrer:

722

601

546

513

456

451

434

413

Mitarbeiter der Depots:

221

178

172

163

166

158

 

 

Mitarb. Fahrl. u. Unterwerke:

65

55

48

47

46

45

 

 

*) aus: https://www.movenews.gr/osy-jekinoyn-ta-problhmata-kai-sta-trolei/

Vor 15 Jahren im Jahr 2001 kamen noch morgens 310 und nachmittags 305 Trolleybusse zum Einsatz, auf diesen Einsatz war die Neubeschaffung von 366 Trolleybussen in den Jahren 1999 bis 2004 ausgerichtet. Von den gerade 15 Jahre alten Trolleybussen wurden bereits zahlreiche vorübergehend abgestellt.
Trotz der Reduzierung im Zuge der finanziellen Krise konnte die ab 2004 aufgenommene Sanierung der Fahrleitung fortgesetzt werden. So half die Erneuerung alter Kreuzungen und elektrischer und mechanischer Weichen im Netz in den letzten 10 Jahren den Wartungs- und Reparaturaufwand zu minimieren. Außerdem soll das gesamte Netzwerk, welches bisher aus starrer einfacher Aufhängung bestand, in eine halbstarre Aufhängung nach dem Delta-Suspension-System geändert werden.  (Autor: J. Lehmann, https://www.trolleymotion.eu/trolleynews/beitrag/?id=6492)

30.11.2018: Christos Stylos, Leiter der Abteilung Oberleitung und Unterwerke der ODIKES SYGKOINONIES S.A. (OSY A.E.), stellte im Rahmen des Trolley 2.0 User-Forum die Vorhaben des Verkehrsministeriums vor. Diese haben ein 30-Millionen-Projekt gestartet, mit dem bis 2023 insgesamt 90 neue Autobusse gekauft werden sollen. Zwölf Wagen davon sollen Elektrobusse sein und auf einigen Buslinien durch das Transportunternehmen OSY A.E. eingesetzt werden. Die Entscheidung für das Projekt wurde  getroffen, aber die technischen Spezifikationen müssen noch erarbeitet und genehmigt werden. Ferner besteht die Planung zur Beschaffung von 40 neuen 18-Meter-Trolleybusse, aber ein genauer Zeitplan hierfür ist nicht festgelegt.

Durch weitere Ausdünnung der Frequenzen auf den 19 Trolleybuslinien wurde der Wagenpark durch Abstellung von weiteren Trolleybussen reduziert. Dafür wird unter anderem das Kellergeschoss im neuen Depot Rouf genutzt. Insgesamt sind 75 Neoplan/Kiepe N6014 (Bj.1999-2000), 5 VanHool/Alstom A300T (Bj.1999-2001) und 15 Neoplan/Kiepe N6216 (Bj.2003/04) abgestellt. Vier Trolleybusse sind 2016 nach Brandstiftungen während der politischen Unruhen ausgemustert worden. Allein drei davon (Nr.7036, 8076 und 9031) wurden am 19.12.2016 und einer (Wagen 7055) am 20.5.2016 in Brand gesetzt. Hierzu einige Links auf damalige Presseartikel:

https://greece.greekreporter.com/2016/05/21/trolley-bus-set-on-fire-in-athens-on-friday-night-video/

https://greece.greekreporter.com/2016/12/20/three-trolley-buses-set-ablaze-in-athens-and-kifissia-isap-train-station-vandalized/

https://www.cretapost.gr/291961/i-agnosti-tou-polytechniou-xanachtypisan-me-tria-kammena-trolei-stin-patision/

https://i2.prth.gr/files/2016/12/19/trooo.jpg

 

Liniennetz 2020:

 

Kurse

 

Dienste Fahrer

 

 

1 PLATEIA ATTIKIS - TZITZIFIES - MOSCHATO

ca

6

8

6

Attika

2 ANO KIPSELI - PAGKRATI - KAISARIANH

ca

6

20

16

Rouf (mit L.4)

3 N. FILADELFEIA - ANO PATISIA - NEO PSYCHIKO

ca

13

16

13

Neo Filadelfia

4 ANO KYPSELI - AG. ARTEMIOS - ST. AG. IOANNIS

ca

6

 

 

Rouf 

5 LAMPRINI - PL. SYNTAGMATOS - TZITZIFIES

ca

12

15

12

Neo Filadelfia

6 IPPOKRATOUS - KOSMAS AITOLOS - N. FILADELFEIA

ca

11

9

7

Neo Filadelfia

10 TZITZIFIES - XALANDRI

ca

9

13

10

Neo Filadelfia

11 ANO PATISIA - N. PAGKRATI - N. ELVETIA

ca

8

12

10

Neo Filadelfia

12 ZAPPEIO - PERISTERI (AG. IEROTHEOS)

ca

7

9

8

Attika

14 LAMPRINI - L. ALEXANDRAS - GIROKOMEIO

ca

8

11

9

Neo Filadelfia

15 PETRALONA - DIKASTIRIA - EL. VENIZELOY

ca

6

8

5

Rouf 

16 AG. IOANNIS RENTIS - PEIRAIAS

ca

3

4

3

Rouf 

17 PEIRAIAS - AG. GEORGIOS

ca

5

6

5

Rouf 

18 MOYSEIO - CHALANDRI (VIA ETHN. ANTISTASEOS)

ca

3

12

9

Rouf 

19 MOYSEIO - ST. CHALANDRIOY (SIDERA)

ca

2

 

 

Rouf (mit L.18)

19Β MOYSEIO - CHALANDRI (SIDERA)

ca

2

 

 

Rouf (mit L.18)

20 N. FALIRO - KASTELLA - DRAPETSONA

ca

5

7

5

Rouf 

21 NIKAIA - P. RALLI - OMONOIA

ca

5

8

5

Rouf 

24 PETROYPOLI - ILION - ST. AG. ANTONIOS

ca

3

4

3

Attika

25 ST.AG.ANTONIOS-ILION-KAMATERO

ca

3

4

3

Attika

 

 

 

 

 

 

 

ca

123

166

129

 

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