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711 - Informationen rund um den
Obus – informationsabouttrolleybuses
In der Bahnhofshalle
las ich eine Ankündigung, daß ein Streik in der
Woche vom 20.bis 24.Juni jeweils zwischen 7 bis 11 Uhr abgehalten werden soll.Die planmäßige Ankunft der Regionalbahn um 5:52
in Timisoara war 7:29 Uhr. Die Wagen der
Regionalbahn waren in einem verwahrlosten und unsauberen Zustand.DerZug
hielt schließlich um 7:00 Uhr in BaileCalacea,
einer kleinen Ansiedlung vier Stationen vor Timisoara
und setzte sich erst wieder um 11 Uhr in Bewegung zur Weiterfahrt. Die vier
Stunden nutzte ich um meinen Schlaf nachzuholen, letztendlich kam ich um 11:15
Uhr in Timosoara Nord an.
Negativ fiel der
starke Autoverkehr vor dem Bahnhof Timisoara-Nord
auf. Es war insgesamt kein einladender Ort, so ging ich Richtung Innenstadt der
Fahrleitung der Obuslinien 11 und 14 entlang. Auf dieser waren Gelenkobusse aus
einheimischer Produktion sowie Ikarus- und Graf&Stift-
Gelenkwagen im Einsatz. Die Linie 18, die den gleichen Weg nutzte wurde von neuen Mercedes-Benz- Dieselbussen aus türkischer
Produktion bedient, obwohl sie im Internet als Trolleybuslinie
geführt wird. Eine Linie 12 konnte nicht gesichtet werden,sie ist vermutlich wegen den Straßenbahnbauarbeiten
im Zuge der Linie 2 eingestellt. Die Obuslinien führten in Einbahnstraßen um
die Innenstadt bis zum Abzweig der Linie 13. Einige Meter weiter befindet sich
ein Kreisverkehr, wo die Linie 13 wendet und den die Linie 17 passiert. Auf der
Linie 13 war das älteste Fahrzeug des Wagenparks im Einsatz, und zwar der
ehemalige Soloobus 56 aus Winterthur, Baujahr 1960. Auf der Linie 17 war der
ehemalige Esslingen 201, nun Wagen 91 zu finden. Ich nutzte die Möglichkeit zur
Mitfahrt.
Der Fahrer schwörte auf die Zuverlässigkeit und gute Fahrweise seines
Obus. Er fuhr besser als ich ihn von Esslinger Zeiten in Erinnerung hatte.
Trotz der im schlechten Zustand befindlichen Fahrleitung verkehrten die Obusse
allgemein in hoher Geschwindigkeit. Bei der Rückkehr zum Kreisverkehr wurde
gerade der Obus 13 abgelöst, so daß ich keine
Chance hatte, eine Fahrt in diesem Wagen zu genießen.
|
Während die Linie 11,
13, 14, 17 (und 18) ein nördliches Netz bilden, verkehrten
südlich der Innenstadt noch die Linien 19, 15 und 16. Hier dominierten die
Renault-Obusse, einige der zuletzt neu hinzu gekommenen Wagen (2002 aus Lyon
übernommen) trugen noch ihre Orginal-Lackierung.
Alle anderen Wagen haben ein gelb/weißes Farbkleid erhalten, einige Wagen
trugen Ganzreklame.
|
Die Rückfahrt trat ich früher als geplant um 16:16 Uhr an. Es standen
saubere und mit Klimaanlage ausgestattete Wagen aus Österreich bereit, die
direkt bis Ungarn verkehrten.
Weiter zum
Reisebericht Ungarn: http://obus269.homepage.t-online.de/s820rbhu.htm
Timisoara
ist nur ein Obusbetrieb von derzeit 18 Betrieben in
Rumänien. Nachfolgend eine
Übersicht
(Quellen: Mattis
Schindler: Übersicht Obusbetriebe der Welt, Berlin 11/2003,
AG Blickpunkt Straßenbahn e.V.:
Straßenbahnatlas 2004: Rumänien, Berlin 2004)
RUMÄNIEN / ROMANIA |
|||||
Stadt |
Eröffnung |
Netzlänge |
Größe
Wagenpark |
||
2x |
GW |
gesamt |
|||
BAIA MARE |
16.02.1996 |
6 km |
6 |
4 |
10 |
BRASOV
(KRONSTADT) |
01.05.1959 |
28 km |
43 |
97 |
140 |
BUCURESTI
(BUKAREST) |
10.11.1949 |
72 km |
238 |
52 |
290 |
CLUJ-NAPOCA
(KLAUSENBURG) |
07.11.1959 |
13 km |
34 |
68 |
102 |
CONSTANTA
(KONSTANZA) |
05.07.1959 |
8 km |
26 |
0 |
26 |
GALATI
(GALATZ) |
23.08.1989 |
13 km |
3 |
11 |
14 |
IASI
(JASSY) |
01.05.1985 |
23 km |
34 |
12 |
46 |
MEDIAS
(MEDIASCH) |
22.08.1989 |
9 km |
4 |
9 |
13 |
PIATRA
NEAMT |
22.12.1995 |
21 km |
20 |
17 |
37 |
POLIESTI |
01.09.1997 |
7 km |
10 |
0 |
10 |
SATU MARE |
15.11.1994 |
9 km |
3 |
3 |
6 |
SIBIU
(HERMANNSTADT) |
17.08.1983 |
24 km |
26 |
5 |
31 |
SLATINA |
30.05.1996 |
7 km |
3 |
0 |
3 |
SUCEAVA |
15.08.1987 |
11 km |
10 |
1 |
11 |
TARGOVISTE
(TIRGOVISTE) |
04.01.1995 |
10 km |
2 |
3 |
5 |
TARGU JUI
(TIRGU JIU) |
20.06.1995 |
13 km |
5 |
12 |
17 |
TIMISOARA
(TEMESVAR) |
15.11.1942 |
24 km |
41 |
37 |
78 |
VASLUI |
01.05.1994 |
5 km |
0 |
5 |
5 |
Die Daten in
der o.g. Liste stammen von Mitte 2003, die
Stadt Galati kündigte bereits die Einstellung
des Betriebs für Ende 2003 an. Bis 1999 gab es noch einen
19. Betrieb, der jedoch schon nach 10 Jahren Betriebszeit eingestellt wurde.
Von den 18 Betreiben hat die Hälfte weniger als 15 Wagen oder unter 12 km
Netzlänge, so dass weitere Einstellungen zu erwarten sind. Jedoch sind auch
größere Betrieb in Gefahr. So wird einem Zeitungsbericht (http://www.adz.ro/l050622.htm) zufolge
der Betrieb in Brasov / Kronstadt (zweitgrößter
Betrieb) ab 2006 eingestellt, es werden mit EU-Fördergelder 115 neue
Dieselbusse bestellt.
Der Betrieb in
Constanza zählte bis 2002 zu einem der größeren Betriebe, jedoch ersetzten in
2002 115 Niederflur-Dieselbusse alle neun Obuslinien bis auf die Linien 48 und
48B. Somit reduzierte sich der Wagenpark von 162 Fahrzeugen in 1990 auf nunmehr
26 Zweiachser.
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