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713 - Informationen rund um den
Obus – informations about
trolleybuses
In Portugal gab es einst drei
Obusbetriebe:
BRAGA |
28.05.1963 |
10.09.1979 |
COIMBRA |
16.08.1947 |
in Betrieb |
PORTO |
01.01.1959 |
27.12.1997 |
Der älteste
Betrieb in der Universitätsstadt Coimbra
starte 1947 mit zwei Sauer-Obussen und ist heute der einzige Obusbetrieb
in Portugal. Der größte Betrieb mit bis zu 10 Linien und 126 Obussen war Porto.
Die Besonderheit de Betriebs in Braga war die Übernahme des Wagenparks und des
Oberleitungsmaterial aus dem Ende 1960 stillgelegten Obusbetrieb von Heilbronn
(Deutschland).
Coimbra:
Ab 1911
verkehrte in Coimbra auf drei Linien die elektrische Straßenbahn. Das Netz
wurde 1913 und 1927 ausgebreitet. Zur Ergänzung des Netzes verkehrte ab dem 16.
August 1947 der Obus vom Bahnhof nach St. Clara um die Stadtteile westlich des
Flusses Mondego zu erschließen. Zwei Saurer-Obusse
reichten für den Betrieb auf der etwa 2 km langen Linie. Die zuerst einspurige Fahrleitung stammte auch aus der
Schweiz, sie wurde nach dem Patent der Firma Kummler&Matter
errichtet. Vier Jahre später erfuhr der Trolleybusbetrieb
eine Erweiterung, als die Straßenbahnlinie 5 umgestellt wurde. Der Wagenpark
wuchs bis 1965 auf 27 Obusse. Im Jahre 1969 kam die Obuslinie 8 als Ringlinie
hinzu, die größtenteils den gleichen Verlauf die Straßenbahnlinie 3 hatte.
Zeitgleich erhielt der Obus eine Schleife durch das Universitätsgelände, hier
verkehrte die Linie 10. Am 1.9.1980 wurden die letzten Straßenbahnlinien
eingestellt, der Obus ersetzte sie erst 1984, als die Obuslinien 3 und 4 neu
eingeführt wurden. Hierfür gingen 20 neue Obusse in Dienst, die in der Regel auf
den Linien 3, 4, 6 und 8 zum Einsatz kamnen, während
die älteren auf den Linien 1 und 5 zu finden waren. Einige der älteren Wagen
erhielten in den 70er Jahren neue Aufbauen. Ab Juni 1988
verkehrten die Linien 4 und 6 gekoppelt als Linie 46. Am 12. Mai 1991 erfuhr der Obusbetrieb eine
letzte Erweiterung mit den Ringlinien 7 und 7T. Aber schon zwei Jahre später
bedingte eine erhebliche Erhöhung des Strompreises um 60% eine Reduzierung des
elektrischen Betriebs. Auf den Obuslinien 46 und 7T verkehrten seit Mai 1993
Obusse, auf der Linie 7 ab September 1993. Die älteren Obussen wurden fortan
ausgemustert. Für die verbliebenen Obuslinien 1, 3, 5 und 8 genügten nun 7
Wagen. 1995 verkehrte auch die Linie 5 letztmalig elektrisch.
Derzeit
verkehrt der Obus auf drei Linien:
1: Estação Nova (New Railway
Station) - Universidade (University),
4,37 km, 16 Haltestellen, 1 Kurs,
15-Minuten-Verkehr
3: Estação Nova (New Railway
Station) - Santo António dos Olivais [via Penedo da Saudade],
8,41 km, 26 Haltestellen, 3
Kurse, 20-25 Minuten-Verkehr
4: Estação Nova (New Railway
Station) - Santo António dos Olivais [via Cruz de Celas],
8,50 km, 27 Haltestellen, 4
Kurse, 12-15 Minuten-Verkehr
Porto:
In der mit
rund 335.000 zweitgrößten Stadt Portugals wurde 1959 ein Obusbetrieb
eingeführt. Die ersten Obuslinien führten in südliche Stadtteile über die doppelstöckige Dom Luis I-Brücke über den Duoro. Bis 1963 entstanden sechs Linien (31-36),
wobei die kurze Linie 35 zum Bf. Campahia schon früh
wieder aufgegeben wurde. Auf einigen Überlandlinien ersetzte 1967 und 1968 der
Obus die Straßenbahn. Die Linien 10, 11 und 12 wurden 1967 als Obuslinien
eingeführt, 1968 folgten die Linien 9
und 29. 25 Zweiachsobusse ergänzten den
Wagenpark auf 51 Soloobusse, für die Linien 10-12 wurden 50 Doppeldeck-Obusse
beschafft. 1978 erfolgten die ersten Einstellungen, und zwar wurden die
Obuslinien 31 und 34 umgestellt. 1984/85 erfuhr der Wagenpark eine Verjüngung
durch die Beschaffung von 10 Gelenk- und 15 Soloobussen. Mit Bezug eines neuen
Depots in Areosa verkehrten ab 1986 die Linie 49 und
ab 1992 die Linie 14 als Querverbindung zur Linie 11 hierhin. Als Anfang der 90er Jahre der Strompreis
drastisch erhöht wurde, fiel der Beschluß den
Obusbetrieb aufzugeben und den Wagenpark nicht mehr zu erneuern. Die Linien
wurden nach und nach auf Dieselbusbetrieb umgestellt, da jedoch die Fahrleitung
bestehen blieb, wurden einige Linien nach der Einstellung wieder für einige
Zeit betrieben, so die Linien 11, 12 und 14, die offiziell am 11.6.1993 mit
Ausmusterung der Doppeldeckobusse eingestellt wurden, aber ab 13.9.1993
Braga:
1963 ersetzte der aus zwei
Linien bestehende Obusbetrieb, wie oben erwähnt gebraucht aus Heilbronn
übernommen, die Straßenbahn, die 1914 in der rund 64.000 Einwohner großen Stadt
Braga, etwa 55 km nördlich von Porto gelegen, eingeführt wurde. Die Linie 5
verkehrte vom Bahnhof bis Bom Jesus und querte die
Stadt von West nach Ost. Etwa 1967 wurde die Linie westlich nach Maximinos umd rund 1 km
verlängert, aber dafür am anderen Ende bis Gualtar
verkürzt. Die Obuslinie 6 kreuzte
senkrecht von Nord nach Süd. Diese rund 2 km lange Linie wurde bereits 1969
stillgelegt und von Dieselbussen befahren. Zu diesem Zeitpunkt wurden von den
neun übernommen Obussen (1-9) Wagen 4, 6 und 9 abgestellt. Die Wagen 7 und 8
erhielten 1975/76 neue Aufbauten durch die Firma Camo
Carrocarias. Die beiden Wagen genügten 1978 für den
Einsatz auf der Linie 5, deren Zustand bereits sehr schlecht war. Ein MAN-Obus
stand noch zur Reserve zur Verfügung. Die neu karosserierten
Wagen gingen nach Einstellung des Betriebs nach Coimbra, wo sie jedoch nur als
Ersatzteilspender dienten.