Seite 713 - Informationen rund um den Obus – informations about trolleybuses   www.obus269.homepage.t-online.de

 

Übersicht über die Obusbetriebe in Portugal

                                                      Stand: 1.12.2005


In Portugal gab es einst drei Obusbetriebe:

 

BRAGA

28.05.1963

10.09.1979

COIMBRA

16.08.1947

in Betrieb

PORTO

01.01.1959

27.12.1997

 

Der älteste Betrieb in der Universitätsstadt Coimbra  starte 1947 mit zwei Sauer-Obussen und ist heute der einzige Obusbetrieb in Portugal. Der größte Betrieb mit bis zu 10 Linien und 126 Obussen war Porto. Die Besonderheit de Betriebs in Braga war die Übernahme des Wagenparks und des Oberleitungsmaterial aus dem Ende 1960 stillgelegten Obusbetrieb von Heilbronn (Deutschland).   

 

Coimbra:

 

Ab 1911 verkehrte in Coimbra auf drei Linien die elektrische Straßenbahn. Das Netz wurde 1913 und 1927 ausgebreitet. Zur Ergänzung des Netzes verkehrte ab dem 16. August 1947 der Obus vom Bahnhof nach St. Clara um die Stadtteile westlich des Flusses Mondego zu erschließen. Zwei Saurer-Obusse reichten für den Betrieb auf der etwa 2 km langen Linie. Die zuerst  einspurige Fahrleitung stammte auch aus der Schweiz, sie wurde nach dem Patent der Firma Kummler&Matter errichtet. Vier Jahre später erfuhr der Trolleybusbetrieb eine Erweiterung, als die Straßenbahnlinie 5 umgestellt wurde. Der Wagenpark wuchs bis 1965 auf 27 Obusse. Im Jahre 1969 kam die Obuslinie 8 als Ringlinie hinzu, die größtenteils den gleichen Verlauf die Straßenbahnlinie 3 hatte. Zeitgleich erhielt der Obus eine Schleife durch das Universitätsgelände, hier verkehrte die Linie 10. Am 1.9.1980 wurden die letzten Straßenbahnlinien eingestellt, der Obus ersetzte sie erst 1984, als die Obuslinien 3 und 4 neu eingeführt wurden. Hierfür gingen 20 neue Obusse in Dienst, die in der Regel auf den Linien 3, 4, 6 und 8 zum Einsatz kamnen, während die älteren auf den Linien 1 und 5 zu finden waren. Einige der älteren Wagen erhielten in den 70er Jahren neue Aufbauen. Ab Juni 1988 verkehrten die Linien 4 und 6 gekoppelt als Linie 46.  Am 12. Mai 1991 erfuhr der Obusbetrieb eine letzte Erweiterung mit den Ringlinien 7 und 7T. Aber schon zwei Jahre später bedingte eine erhebliche Erhöhung des Strompreises um 60% eine Reduzierung des elektrischen Betriebs. Auf den Obuslinien 46 und 7T verkehrten seit Mai 1993 Obusse, auf der Linie 7 ab September 1993. Die älteren Obussen wurden fortan ausgemustert. Für die verbliebenen Obuslinien 1, 3, 5 und 8 genügten nun 7 Wagen. 1995 verkehrte auch die Linie 5 letztmalig elektrisch.

 

Derzeit verkehrt der Obus auf drei Linien:

 

1: Estação Nova (New Railway Station) - Universidade (University),

                                                    4,37 km, 16 Haltestellen, 1 Kurs, 15-Minuten-Verkehr
3: Estação Nova (New Railway Station) - Santo António dos Olivais [via Penedo da Saudade],

                                                    8,41 km, 26 Haltestellen, 3 Kurse, 20-25 Minuten-Verkehr
4: Estação Nova (New Railway Station) - Santo António dos Olivais [via Cruz de Celas],

                                                    8,50 km, 27 Haltestellen, 4 Kurse, 12-15 Minuten-Verkehr

 

 

 

 

Porto:

In der mit rund 335.000 zweitgrößten Stadt Portugals wurde 1959 ein Obusbetrieb eingeführt. Die ersten Obuslinien führten in südliche Stadtteile über die doppelstöckige Dom Luis I-Brücke  über den Duoro.  Bis 1963 entstanden sechs Linien (31-36), wobei die kurze Linie 35 zum Bf. Campahia schon früh wieder aufgegeben wurde. Auf einigen Überlandlinien ersetzte 1967 und 1968 der Obus die Straßenbahn. Die Linien 10, 11 und 12 wurden 1967 als Obuslinien eingeführt,  1968 folgten die Linien 9 und 29.  25 Zweiachsobusse ergänzten den Wagenpark auf 51 Soloobusse, für die Linien 10-12 wurden 50 Doppeldeck-Obusse beschafft. 1978 erfolgten die ersten Einstellungen, und zwar wurden die Obuslinien 31 und 34 umgestellt. 1984/85 erfuhr der Wagenpark eine Verjüngung durch die Beschaffung von 10 Gelenk- und 15 Soloobussen. Mit Bezug eines neuen Depots in Areosa verkehrten ab 1986 die Linie 49 und ab 1992 die Linie 14 als Querverbindung zur Linie 11 hierhin.  Als Anfang der 90er Jahre der Strompreis drastisch erhöht wurde, fiel der Beschluß den Obusbetrieb aufzugeben und den Wagenpark nicht mehr zu erneuern. Die Linien wurden nach und nach auf Dieselbusbetrieb umgestellt, da jedoch die Fahrleitung bestehen blieb, wurden einige Linien nach der Einstellung wieder für einige Zeit betrieben, so die Linien 11, 12 und 14, die offiziell am 11.6.1993 mit Ausmusterung der Doppeldeckobusse eingestellt wurden, aber ab 13.9.1993     

 

 

Braga:

 
1963 ersetzte der aus zwei Linien bestehende Obusbetrieb, wie oben erwähnt gebraucht aus Heilbronn übernommen, die Straßenbahn, die 1914 in der rund 64.000 Einwohner großen Stadt Braga, etwa 55 km nördlich von Porto gelegen, eingeführt wurde. Die Linie 5 verkehrte vom Bahnhof bis Bom Jesus und querte die Stadt von West nach Ost. Etwa 1967 wurde die Linie westlich nach Maximinos umd rund 1 km verlängert, aber dafür am anderen Ende bis Gualtar verkürzt.  Die Obuslinie 6 kreuzte senkrecht von Nord nach Süd. Diese rund 2 km lange Linie wurde bereits 1969 stillgelegt und von Dieselbussen befahren. Zu diesem Zeitpunkt wurden von den neun übernommen Obussen (1-9) Wagen 4, 6 und 9 abgestellt. Die Wagen 7 und 8 erhielten 1975/76 neue Aufbauten durch die Firma Camo Carrocarias. Die beiden Wagen genügten 1978 für den Einsatz auf der Linie 5, deren Zustand bereits sehr schlecht war. Ein MAN-Obus stand noch zur Reserve zur Verfügung. Die neu karosserierten Wagen gingen nach Einstellung des Betriebs nach Coimbra, wo sie jedoch nur als Ersatzteilspender dienten.   

 

 

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