Seite 731 - Informationen rund um den Obus – informations about trolleybuses   www.obus269.homepage.t-online.de

 

Buchempfehlung: Der Obus in Salzburg, Verlag Kenning 2005




 

Zum 65jährigen Jubiläum des Obusbetriebs in Salzburg erschien Mitte September 2005 ein Buch im Verlag Kenning. Auf 224 Seiten wird die Salzburger Obusgeschichte mit einem gut lesbaren Text und 63 Farb- und 301 Schwarz/Weiß -Fotos nahegebracht. Skizzen lassen die Entwicklung des Netzes nachvollziehen. 

 

Festlich geschmückt nahmen die ersten drei Obusse am 1. Oktober 1940 den Betrieb auf dem ersten Linienabschnitt auf. Ende 1940 konnte die Straßenbahn gänzlich ersetzt werden, zu diesem Zeitpunkt standen zehn Obussen im Einsatz. Bis 1956 dehnte sich das Netz auf fünf Linien aus, 33 Obusse kamen hier zum Einsatz. Eine Erweiterung um drei Linien erfuhr das Netz 1978, 1983 und 1986. Die letzten Jahre waren geprägt von umfangreichen Investitionen in das Obusnetz und den Fuhrpark. Über 80 Obusse wickeln nun auf acht Linien unter rund 150 km Fahrleitung (ab Dezember 2005) den größten Teil des öffentlichen Stadtverkehrs ab. Dieser Aufschwung des Betriebs ist dem Direktor der Lokalbahn Gunter Mackinger zu verdanken, der seit Mitte 2003 auch den Obusbetrieb leitet. Aus seiner Feder stammt das Buch, viele der abgebildeten Fotos hat er in den vergangenen Jahrzehnten selbst aufgenommen. 

 

Ein gesondertes Kapitel beschreibt kurz und prägnant die insgesamt knapp 250 Obusse sowie Anhänger und Arbeitsfahrzeuge die der Betrieb in den 65 Jahren beschafft hat. 


Auch wenn in zahlreichen Skizzen die Entwicklung des Netzes gut nachvollziehbar ist, können Ortsfremde manche Ortbezeichnungen im Text und in den Bildunterschriften nur schwierig lokalisieren. Ferner hätte der Text etwas mehr über die Betriebsabläufe und die Fahrpläne der vergangenen Zeiten berichten können.

Das Buch ist zu beziehen beim
Verlag Kenning
Borkener Hof 1, 48527 Nordhorn
Tel. 05921 76996, Fax 77958, ludger.kenning@web.de

 

 

 

zurück zur  homepage von Jürgen Lehmann