Seite 805 - Informationen rund um den Obus – informations about trolleybuses   www.obus269.homepage.t-online.de

 

Besuch in Arnheim am 12.05.2000 und 16.06.2000 

 

Seit dem 10.5.2000 wird die Linie 1 wieder elektrisch befahren. Ein Dieselbusersatzverkehr bestand seit 3.4.2000 wegen Straßenbauarbeiten in Oosterbeek. Um die Kosten des Anmietens von Fremdbussen zu vermeiden wurde über der etwa 800 m langen Umleitungsstrecke eine zweispurige Fahrleitung verlegt und an der Endhaltestelle eine Wendeschleife angelegt, die 1,5 km lange einspurige Wendeschleife wurde aufgegeben.


 

Obus 0154 biegt von der Hauptstraße in die Umleitunsstrecke ein, die zuerst über einen Parkplatz eines Einkaufszentrums führt. 



 

Obus 0151 auf der Kurvenreichen Umleitungsstrecke in Oosterbeek.

 

Ebenfalls wegen Bauarbeiten am Markt in Geitenkamp wurde eine etwa 700m lange Umleitung in Geitenkamp angelegt, die seit dem 1.4.00 für die Dauer von etwa 3 Monaten befahren wird. Die von August bis Dezember 1999 errichtete Umleitung in Richtung Geitenkamp durch die Huijghenslaan wurde mittlerweile restlos abgebaut.


 

Obus 0159 auf der Umleitungsstrecke in der Nähe vom Marktplatz Geitenkamp, im Hintergrund Reste der Fahrleitung deuten auf die ursprüngliche Streckenführung.


Somit konnten wieder alle Obuslinien von Obussen bedient werden. 4 Solofahrzeuge waren mit Mängel abgestellt, so dass nachmittags keine ausreichende Anzahl von Obussen zur Verfügung standen. Auf der Linie 7 kam daher ein Dieselgelenkbus zum Einsatz während auf der Linie 9 neben dem Obus 152 zwei Standarddieselbusse eingesetzt wurden.

 

Weiterhin weisen die BERKHOF-Obusse zahlreiche Kinderkrankheiten auf. Wegen Kurzschlüssen beim Anfahren und Befahren von Weichungen und Kreuzungen kommen die Wagen nur auf der Linie 5 zum Einsatz. Hier wurden die entsprechenden Fahrleitungspunkte zusätzlich isoliert. Am 12.5. morgens wurden beide Wagen eingesetzt. Der Wagen 211 wurde ausgewechselt, nachmittags wurde Wagen 210 gegen den wieder reparierten 211 eingewechselt.

 

Bei einer Fahrt von Elsweide nach Station streikte am Willemsplein der Wagen 211. Der dahinter eingefahrene Obus 153 mußte die Stangen ablegen und auf dem Nachbarbussteig rangieren. Nachdem alle Fahrgäste gebeten wurden, auszusteigen, versuchte der Fahrer nochmals anzufahren, diesmal erfolgreich. Aufgrund Störung der Türautomatik und einer Beschädung am Türrückspiegel wurde der Wagen später wieder ausgewechselt.

 

Während die Fahrleitung der stillgelegten Abschnitte nach Hoogkamp und Kronenberg im wesentlichen noch vorhanden sind, wurden die Abzweige und Kreuzungen von bestehenden Netz ausgebaut. Die Strecke zwischen den beiden Brücken soll bei den geplanten Umbau der J.-Frost-Brücke (alte Rheinbrücke) genutzt werden.


 

Im Zuge der Bauarbeiten zur Verbreiterung der Eisenbahnbrücke wurde im Mai auch die ehemalige Obuslinie 2 nach Hoogkamp abgebunden und auch die Weichen ausgebaut, hier unterquerte der Obus 0168 diese Brücke auf den Weg Richtung Station.

 

16.6.2000 

 

Am 16.6.2000 war der BERKHOF-Obus 0211 abgestellt, ein Mitarbeiter gab die Auskunft, daß es zu Störungen in der Elektronik kommt, wenn die Sonne auf dem Dach scheint. Des Weiteren wurde mir die Auskunft gegeben, dass der BERKHOF-Obus 0212 im Juni erwartet wird, jedoch noch nicht da wäre. Seit dem 28.5.00 wird im Ferien- bzw. Sommerfahrplan gefahren, der bis zum 19.8.00 gültig ist. Die Linien 1, 3 und 9 verkehren nur alle 15 Minuten, die Linie 5 nur alle 10 Minuten, lediglich die Linie 7 behält ihren normalen Takt (15 Min. tagsüber, 7½ Minuten in der HVZ). In der Morgenspitze werden nur 31 Kurse (sonst 48 Wagen) benötigt, es kamen jedoch nur 26 Obusse zum Einsatz, darunter 10 Gelenkobusse, zusätzlich noch 5 Diesel-Gelenkbusse. Nachmittags wurde auf der Linie 7 ein Soloobus eingesetzt, morgens kam ein Dieselgelenkbus zum Einsatz.

 

Die Gelenkobusse erhielten nach und nach die Lackierung mit den XX-Symbolen aus der Conexxion-Schriftzug anstelle der orangen Kreise, und zwar so wie sie der Wagen 0205 bereits zur Eröffnung der Linie 7 trug.

 

 

                       zurück zur  homepage von Jürgen Lehmann