Seite 806 - Informationen rund um den Obus – informations about trolleybuses   www.obus269.homepage.t-online.de

 

Besuch in Linz am 28.08.2000 und 18.09.2000 

 

Anläßlich eines Seminars in Süddeutschland hatte ich zweimal die Möglichkeit, den Obusbetrieb in Linz zu besuchen. Hier sind mittlerweile 5 neue Volvo-Fahrzeuge in Betrieb, an meinem zweiten Besuchstag waren 4 davon im Einsatz. Von den nunmehr 17jährigen Fahrzeugen sind nun nur noch die Wagen 206, 207, 209-212, 214, 216, 218-220 im Einsatz, nachdem Obus 217 nach einem Unfall abgestellt wurde und am 5.7.2000 abgemeldet wurde. Insgesamt stehen somit 16 Gelenk und 4 Solowagen zur Verfügung. Die 12jährigen Solowagen kommen auf der Linie 45 zum Einsatz, die Gelenkwagen werden zur Zeit auf den Linien 21 und 43 eingesetzt. Während die Linie 21 ganztägig im 7½ Minuten-Verkehr von 6 Kursen bedient werden, wird die Linie 43 tagsüber alle 15 Minuten mit 5 Kursen, in den Hauptverkehrszeiten zwischen 6 und 8 alle 10 Minuten, dann gelangen 7 Kurse zum Einsatz. Die Linie 41 wird immer noch mit Dieselbussen bedient, obwohl hier seit Ende letzten Jahres die Fahrleitung fertiggestellt ist.

Obus 207 ist bislang als einzige Wagen Kilometermillionär, er wies am 18.9.2000 einen Kilometerstand von 1.032.700 km auf, die übrigen Obusse haben eine Laufleistung von etwa 950 Tkm hinter sich.

 

Während die übrigen Gräf&Stift-Gelenkobusse noch in der orangen Lackierung im Einsatz sind, trägt Obus 211 eine Ganzreklame für eine bekannte Fast-Food-Kette, hier im Einsatz auf der Linie 21 in der Nähe vom Hessenplatz auf dem Weg Richtung Hafen.

 

 

Am 28.8.2000 wurde nur der Obus 201 von den neuen Wagen eingesetzt. Zu diesem Zeitpunkt war noch Schulferienzeit, daher wurde die Linie 41 ganztägig nur alle 15 Minuten bedient, auf den Linie 21 und 43 wurden somit nur 5 Gelenkobusse benötigt (Die Linie 21 fuhr ebenfalls nach gesonderten Ferienfahrplan, zwar mit gleicher Taktzeit, jedoch mit verkürzter Fahrzeit, so dass hier nur 5 Kurse eingesetzt werden müssen). 

 

Eingesetzte Wagen:

28.08.2000: Linie 21: 211,219,214,216,220; Linie 43: 206,210,218,207,201; Linie 45: 243,242,240

18.09.2000: Linie 21: 212,210,209,202,205,219; Linie 43: 204,207,203,211,220,216,206; Linie 45: 243,242,241


Nach einem Besuch im Depot der ESG konnte ich erfahren, dass die Auslieferung weiterer Gelenkwagen erst ab Oktober folgt, die Inbetriebnahme der gesamten Serie von 19 Fahrzeugen wird erst im Jahre 2001 zu erwarten sein. Die Nummerierung der Neuwagen erfolgt weiter mit 206, obwohl der alte Obus 206 noch im Einsatz ist.

Nachdem die Gräf&Stift-Gelenkobusse 201-205 bereits 1996/97 ausgemustert wurden, sind für die neu angemeldeten Fahrzeuge bereits 4 Wagen abgemeldet worden und zwar 208 am 6.8.99, 215 am 4.11.99, 213 am 31.5.2000 und 217 am 5.7.2000. Ein Verkauf der restlichen Altgelenkwagen ist vorgesehen, eine Ausschreibung hierfür wird in Kürze erfolgen.

 

Im Zuge der Umbaumaßnahmen am Hbf. Linz bedingt durch die unterirdische Streckenverschwenkung der Straßenbahnlinie 1 hierhin sind für die Obuslinien Änderungen beabsichtigt. Die Linie 21 soll durch die Coulinstraße geführt werden und anstelle er Linie 45 nach Froschberg verkehren, als neue Liniennummer war die 20 vorgesehen. Die Linie 45 sollte am Hbf. enden und östlich zum Unfallkrankenhaus verlängert werden. Eine Verdichtung vom bisherigen 15 Minuten-Verkehr auf 7½ Minuten war ebenfalls vorgesehen, die neue Linienbezeichnung wäre „40“. Wegen der neuen Linienführung der Linie 21 bzw. 20 würden jedoch Parkplätze wegfallen und die Haltestelle Märzenkeller nicht mehr bedient werden. Durch den großen Wiederstand gegen diese Umstände könnte es möglich sein, dass die Änderungen doch nicht zum Frühjahr 2001 realisiert werden. In diesem Falle würde die Linie 21 während der Bauarbeiten nicht mehr vor dem Bahnhof wenden, sondern einen Wendeplatz am Volksgarten erhalten, dort könnte im wesentlichen die Fahrleitung der Linie 45 genutzt werden. Es ist in jedem Falle vorgesehen, beide Linie als Obuslinien zu erhalten.

 

Für den 4.Oktober ist ein Obusfest vorgesehen, zu diesem Anlaß soll die Linie 41 wieder als Obuslinie eröffnet werden. Vorraussetzung hierfür ist die noch offene Erteilung der Betriebsgenehmigung, bislang wurden auf dem neuen Streckenstück nach Baintwiese nur Probefahrten durchgeführt.

 

Nach Inbetriebnahme der Obuslinien werden in der Morgenspitze insgesamt 19 Gelenkwagen benötigt (Linie 21 und 41 je 6, Linie 43: 7), so dass nach Auslieferung der Neufahrzeuge kein Reservefahrzeug zur Verfügung steht.



Am 18.9.2000 wurden je 2 neue Gelenkobusse auf der Linie 43 und auf der Linie 21 eingesetzt, hier biegt Obus 203 in die Hamerlingstraße ein, im Hintergrund ist der Abzweig der Betriebsstrecke zum Depot zu erkennen.

 

 

Nach einem Unfall wurde Obus 217 mit einer Laufleistung von 934.419 km abgestellt, dahinter ist noch der 1999 abgemeldete Obus 215 zu sehen. Auf dem Depotgelände befand sich ebenfalls noch der abgemeldete Wagen 213. 

 

Für die Informationen im Depot danke ich Frau Reingruber und Herrn Ruhringer!

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