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807 - Informationen rund um den
Obus – informations about
trolleybuses
die
über die ehemalige südliche Endhaltestelle der Linie 9 verlängert
wurde.
Hier kurvt der ZIU-Obus 2177 durch das enge
Einbahnstraßensystem
unweit
der U-Bahn-Station Petralona.
Der erste Obus fuhr in
Piräus im Jahre 1949. Die Obusse für diese Linie wurden bereits 1940 von der
Fa. Fiat beschafft, jedoch durch den Bürgerkrieg konnte der Betrieb erst 1949
eröffnet werden.
Linie 1: Kallithea
– Pl. Omonoias
Linie 2: Kypseli
– Pagrati
Linie 3: Patisia
– Ambelokipi
Linie 5: Koukaki
– Pl. Attikis
Linie 12: Koliatsoy – Pagrati
Die Linie 12 benutzte die
Fahrleitung der Linie 2 im südöstlichen Teil und der Linie 3 im nördlichen
Teil. Die Linien 1 und 5 hatten den gleichen Linienweg, Linie 1 war südlich
länger, Linie 5 nördlich, im Mai 1972 wurde die Linie 1 nach Pl. Attikis verlängert und die Linie 5 vom Pl. Omonoias zur Endhaltestelle der Linie 12 nach Koliatsoy geführt..
In den Jahren 1953/54 wurden
bei Alfa-Romeo 80 dreiachsige Obusse beschafft, 1960 folgen nochmals 46 zweiachsige
Obusse aus Italien. 1968 wurde noch ein Zweiachser, der von der einheimischen
Fa. Biamax einen Aufbau erhielt, in Betrieb genommen.
Mit Käufen gebrauchter
Fahrzeuge von stillgelegten Obusbetrieben in Italien wurde der Wagenpark bis
1975 auf 154 Fahrzeuge aufgestockt. Ab 1977 wurden von den Uritski-Werken
der Stadt Engels in Russland Trolleybusse des Typs
ZIU 862b angekauft. Diese sollte die römischen Fahrzeuge ersetzen, wurde jedoch
zuerst zur Erweiterung des Obusbetriebs genutzt. Mitte 1984 wies das Liniennetz eine Länge von 189 km auf, die Netzlänge wuchs
von 57 km im Jahre 1971 auf dann 125 km.
Im Jahre 1981 wurden die
Obuslinien in Intervallen von 2 Minuten (Linie 1) bis 6 Minuten (Linie 11)
befahren. Hierfür wurden 281 Obusse benötigt. Den Liniennetzerweiterungen der
90er Jahre standen Frequenzausdünnungen gegenüber, so dass der Bedarf an
Obussen nicht proportional stieg. Nach Taktausdünnungen im Juni 1993 konnten
die letzten Lancia-Obusse von 1960 ersatzlos ausgemustert werden.
Nach der jüngsten
Netzerweiterung durch die im Juni 1999 eröffnete Linie 21 nach Nikaia, besteht heute das Obusnetz aus insgesamt 21 Linien,
und zwar:
1 Pl. Attikis -(ca.1960)-
2 Kypseli -(ca.1953)- Pagrati -(24.9.73)- Profitas Ilias -(1.5.85)- Kaisariani
3 Patisia -(ca.1953)- Ambelokipi -(26.3.73)- Er. Stavros (Red Cross Hospital)
4 Ano Kypseli -(2/83)- Kypseli -(Linie 2)- Pl.Pastira -(7/79)- Aghios Artemios
5 Pl. Papadiamanti -(ca.1990)- Patisia -(Linie 3/1)- Koukaki -(L.1,ab´90)-
Kallithea -(L.1, ab´95)- Tzizifies
6 Kokkino Mylos -(1/81)- Filadelfia
-(6/80)- Ippokratoys
7 L.Alexandras -(Linie
3)- Panepistimiou -(3/75)- L.Alexandras
(Rundlinie im Uhrzeigersinn)
8
L.Alexandras -(3/75)- Akadimias
-(Linie 3)- L.Alexandras (Rundlinie Gegenrichtung)
10 Athen -(16.2.81)- Paleo Faliro
11 Koliatsoy
-(Linie 12 bis 2/83)- Pagrati -(12/80)- Nea Elvetia
12 Zappeio -(Linie 1)- Metaxourghio -(ca.1990)- Peristeri
13 Lamprini -(ca.1985)-
Pl. Papadiamanti -(9/80)- Akadimias -(Linie 3)- Er. Stavros
-(2/80)- Neo Psychiko
14 Pl. Papadiamanti
-(Linie 13, ab ca. 1985)- L. Alexandras -(Linie 7)- Ambelokipi
-(Linie 13)- Neo Psychiko
15 Zappeio
-(Linie 7)- L. Alexandras -(ca. 1985)- El.Venizeloy
16 Pireaus Centre -(ca.
1988)- Pl. Ioannis Renti
17 Pireaus Centre -(ca.
1988)- Keratsini
20 Neo Faliro -(ca. 1949)- Psarron
[-(ca.1988 bis Okt.´98)- Drapetsona]
21 Pl. Omonoia
-(Depotzufahrt)- Peiraios
-(ca.3/91)- Ayias Annis -(6/99)- Nikaia
22 Pl. Omonoia
-(Linie 21)- Peiraios
-(24.1.00)- Petralona - Pl.
Omonoia (Rundlinie im Uhrzeigersinn)
23 Pl. Omonoia
-(Linie 1)- Koukaki -(Linie 9)- Petralona - Pl. Omonoia (Rundlinie Gegenrichtung)
Die Linie 20 wurde im Jahre 1998
verkürzt, nachdem auf diesen Streckenabschnitt Einbahnstraßen eingerichtet
wurden. Seitdem bedient eine Omnibuslinie 20A diesen Streckenabschnitt als
Anschlusslinie.
Neben der zuvor erwähnten
etwa 3 km langen Verlängerung der Linie 21 gibt es nun eine Verbindung von
Petralona zur Strecke der Linie 21 auf der Straße „Peiraios”
nahe dem Depot Ayia Trias. Hier verkehren die Linien
22 und 23 als Ringlinien um die Altstadt und dem Parthenon.
Ebenfalls wurde in Richtung Pl.Attikis die direkte
Streckenführung vor dem Bahnhof Larissis wieder in
Betrieb genommen, die Fahrleitung der Umleitungsstrecke hängt jedoch noch.
Neben den oben genannten
Linien, die im Netzplan verzeichnet sind, gibt es eine Verbindung, als Linie 16
bezeichnet, zwischen Pl. Ioannis Renti und Ayias Annis. Diese
wird tagsüber alle 30 Minuten mit einem Obus bedient, fallweise kommt ein
zweiter Wagen zum Einsatz, so dass ein 15-Minuten-Verkehr besteht. Diese Linie
ist zwar an den Haltestellen markiert, jedoch weder in der griechischen, noch
in der englischen Ausgabe des Netzplans zu finden.
Für die Fahrer gibt es einen
Dienstplan des jeweiligen Kurses, der die Abfahrtszeiten an den Haltestellen
angibt. In den meisten Fällen wurden jedoch diese nicht eingehalten. Im Vergleich
von Dienstplänen von aufeinander folgenden Obussen konnte festgestellt werden,
dass auf der Linie 1 morgens ein 5-Minuten-Verkehr, tagsüber ein
7/8-Minuten-Verkehr geplant ist. Die zuletzt eingeführten Rundlinien 22 und 23
haben einen 8/9-Minuten-Takt.
In Piräus war sogar ein
Fahrplan ausgehangen, jedoch wurde mir mittels einer Handbewegung verständlich
gemacht, dass dieser von den Fahrern als ungültig und nichtrelevant angesehen
wurde. Er sah für die Linie 16 ein 9- bis 13-Minuten-Takt vor, die Linie 17
soll demnach alle 6 bis 8 Minuten verkehren.
Die neuen Obusse verkehrten
auf den Linien 3, 5, 6, 7, 8, 9, 12, 14, 15 und 21. Auf den übrigen Linien
kommen ZIU-Obusse zum Einsatz. Fallweise konnte der
Einsatz eines neuen Obus auf der Linie 1, 11 und 13 beobachtet werden. Die
Endhaltestellen sind weiterhin geprägt von pausierenden Obussen. So standen in Nikaia (Linie 21) 6 Obusse in der Seitenstraße der
Endhaltestelle. Wie für die Linie 10 ist für die Linie 21 in der Innenstadt
keine Wartezeit vorgesehen. Die Folge sind häufige Verspätungen und
unregelmäßige Taktfolge stadtauswärts. Meistens kontrolliert ein Fahrmeister an
den Endhaltestellen die Abfahrt der Wagen. Hierfür ist dort jeweils ein kleines
Häuschen aufgestellt worden. Ähnliche Häuschen dienen in der
Innenstand als Verkaufsstelle für Fahrscheine, die weiterhin nur im Vorverkauf
gelöst werden können. Eine Tageskarte gibt es seit einigen Jahren, diese kostet
1000 Drachmen (= etwa 5,70 DM oder 2,90 €)
Die
Fahrleitung ist in einfachster Weise verlegt. Die Aufhängung erfolgt starr,
Stangenentgleisungen sind die Folge und bei stark befahren Ausfallstraßen
(Linie 10, 12 und 21) kann nur mit maximal 40 km/h gefahren werden, um
Stangenentgleisungen zu vermeiden. Diese passieren auch im Innenstadtbereich an
den zahlreichen Kreuzungen und Weichen häufig, obwohl hier überwiegend in
Schrittgeschwindigkeit gefahren wird. So riß am
9.3.01 ein Obus an einer Weiche am Omonoia-Platz die
Fahrleitung herunter. Die Folge war Stauungen im Verkehr. Während die ZIU-Obusse auf die Reparatur der Fahrleitung warten
mussten, konnten die neuen Obusse die Stelle mit Hilfsmotor passieren.
Vor 12 Jahren prägten noch
die Italiener das Bild des Obusbetriebs, aber zahlreiche sowjetische Obusse
waren bereits ausgeliefert und kündigten den Generationswechsel an. Folgende
italienische Fahrzeuge waren 1989 noch vorhanden:
1001 – 1040 Alfa
Romeo/Casaro/CGE, Dreiachser, Bj.1953,
1041 – 1080 Alfa Romeo/Casaro/CGE, Dreiachser,
Bj.1954
1081 – 1126 Lancia/Casaro/CGE,
Zweiachser, Bj.1960
1127 Lancia/Biamax/CGE, Zweiachser, Bj.1968
1128 – 1135 Alfa Romeo/Casaro/CGE, Dreiachser, Bj.1959, 1972 ex
Firenze, Rechtslenkung
1136 – 1139 Lancia/Pistoiesi/CGE, Zweiachser, Bj. 1959, 1972 ex Firenze, Rechtslenkung
1140 – 1142 Lancia/Menarini/CGE, Zweiachser, Bj. 1964, 1973 ex Caserta, Rechtslenkung
1143 – 1147 Lancia/Menarini/CGE, Zweiachser, Bj. 1964, 1974 ex Caserta, Rechtslenkung
1148 – 1154 Lancia/Pistoiesi/CGE, Zweiachser, Bj. 1959, 1975 ex Firenze, Rechtslenkung
2001 – 2015 Bj.1977,
in Dienst: 1977
2016 – 2040 Bj.1978,
in Dienst: 1978
2041 – 2070 Bj.1978/9,
in Dienst: 1979
2071 – 2106 Bj.1979,
in Dienst: 1980
2107 – 2124 Bj.1979,
Ankauf erst 1980
2125 – 2126 Bj.1981
2127 – 2178 Bj.1982/3
3001 – 3080 Bj.1984
4001 Bj.1986, Gelenkwagen, Seriennr.00011
5001 – 5050 Bj.1989
5051 – 5100 Bj.1990/1
Die Wagen wurden nicht gemäß
ihrer Fabriknummer in Betrieb genommen, so dass die Baujahre in den einzelnen
Serien differieren. So ist z.B. Wagen 2146 vom Baujahr 1983 (Seriennr. 792), während die Wagen 2171, 2175 und 2150 im
Jahr 1982 (Seriennr. 752, 756 und 758) gebaut wurden.
Die Seriennummer und das Baujahr ist auf einem Schild
hinter der Fahrerkabine zu sehen. Wagen 5087 hat als einziger Wagen eine
Matrixzielanzeige, während alle anderen Wagen mit Rollbändern ausgestattet sind.
Um zur Olympiade im Jahre
2000 einen fortschrittlichen und umweltfreundlichen Nahverkehr bieten zu
können, erfolgte ab Ende der 90er Jahre ein erneuter Generationswechsel. Die
Ausschreibung der ersten beiden Lose von je 96 Fahrzeugen erfolgte Anfang 1998.
Es beteiligten sich internationale Firmen, als Generalunternehmer
237ZIU 682b: 2121 –
2178, 3001 – 3080, 4001, 5001 –5056, 5058 – 5095, 5097
– 5100
112 Neoplan/Elho/Kiepe:6001 – 6112
80
VanHool/Sfakianakis/Alstom: 7001 – 7080
zählig in Einsatz.
Hier überholt Obus 6092 im Einsatz auf der Linie 5 die an
der
innerstädtischen Endhaltestelle der Linie 12 und 15 wartenden Obusse
6103, 6040 und
6054.
Linie 12 kurz vor der Endhaltestelle Zappeio in der Innenstadt. Mit seiner
Auslieferung am 26.10.2000 hatte die Firmengruppe
Van Hool/Sfakianakis/Alstom
die Hälfte des Lieferumfangs erreicht.
Von den vier Depots sind in Neo Filadelfia
überwiegend die neuen Obusse beheimatet; in allen anderen Depots sind ZIU-Obusse zu finden. Die Hauptwerkstatt für die ZIU-Obusse befindet sich im Depot Attikis
an der nördlichen Endhaltestelle der Linie 1. Bei der Werkstatt handelt es sich
um eine über 15 m breite Stahlbetonhalle ohne Zwischenstützen, die in den 60er
Jahren von der damaligen englischen Gesellschaft Iem
errichtet wurde. Für
die 3 Obuslinien in Piräus wurden die Obusse 3001 - 3038 im dortigen Depot
stationiert.
Die ausgemusterten ZIU-Obusse 2001-2120 standen auf dem zweigeschossigen
Betriebshof in Neo Filadelfia. Das Unterdeck beherbergt
die Werkstatt, im Oberdeck sind die Wagen abgestellt. Da der Platz nicht ausreicht
stehen auch um das Depot noch einige Obusse abgestellt. 50 ZIU-Obusse
wurden bereits bis April 2000 ausgemustert, davon die Wagen 5057 am 28.12.1997,
5096 am 15.02.1999 und 2109 am 08.04.1998. Die übrigen ausgemusterten ZIU-Obusse hatten ihren letzten Einsatz im Juni, Juli und
September 2000. Wagen 2100 konnte am 7.3.01 auf Demonstrationsfahrt gesehen
werden. Anschließend wurde er wieder neben Wagen 2049 und 2102 hinter dem Depot
abgestellt. Es ist im Gespräch, dass 50 der Obusse aus der Serie 2010 – 2095
vom Eigentümer Griechenland an Georgien verschenkt werden sollen.
Überreste der drei Obusse
Nr. 2002, 2073 und 2081 stehen im Depot Attikis total
ausgeschlachtet als Ersatzteilspender. Wagen 2081 trug innen die Nr.2124, im
Depot Neo Filadelfia
stand dafür Wagen 2124, der innen die Nr.2081 aufwies. Sein letzter Einsatz
erfolgte am 14.4.2000. Der älteste Obus im Einsatz war der Wagen 2146, die Obusse
2121-2145 standen im Depot Ayia Trias unter
Fahrleitung als Reserve. Die Wagen 2121, 2153, 2166, 2174 u.a.
waren bereits abgestellt.
Auch in Athen hat an den
Obussen die Ganzreklame Einzug gehalten. Die VanHool
Obusse 7001-7017 tragen Ganzreklame für Digitalkameras, Mode, Zigaretten
(Winston, Camel) und den Kinofilm „102 Dalmatiner“. Ganzreklame für
die Zigarettenmarke Camel ist auch an den ZIU-Obussen
5056, 5063 und 5081 bis 5085 zu finden. Ansonsten werden an den russischen
Obussen sowie auch an den neuen Obussen Halterungen für Pappschilder
angebracht, auf denen Reklametafeln unter den Fensterbändern eingesteckt werden.
Es ist vorgesehen, ein
zweites Los von 140-200 Obussen auszuschreiben. Davon sollen 90 bzw. 100 Wagen
als Gelenkwagen geliefert werden. Der Beschluß über
Anzahl und Zusage von Finanzmitteln soll in den nächsten beiden Monaten
erfolgen, so dass die Wagen rechtzeitig zur Olympiade 2004 in Betrieb sind.
Dann soll der Wagenpark komplett aus Neubaufahrzeugen bestehen.
Das Olympia-Stadion wird vom
Obus weiterhin nicht angefahren. Hier besteht in der Nähe eine
U-Bahn-Anbindung, Diesel- und Gasbusse sollen den Zubringerverkehr besorgen.
Auch im Busbereich erfolgten bereits erhebliche Neubeschaffungen. Die
Dieselbusse des Fabrikats Mercedes-Benz und Volvo mit örtlich komplettierten Aufbau
und Gasbusse von Renault sind auf einigen Linien bereits zu sehen.
Die geplante
Straßenbahnlinie soll die Innenstadt mit der Küste verbinden und von dort nach
Piräus und an die Südküste geführt werden. Obwohl sie teilweise parallel mit
der Obuslinie 10 verläuft, soll diese Obuslinie nicht ersetzt werden. Es
handelt sich bei der geplanten Straßenbahntrasse um eine teilweise 10spurige
Ausfallstraße, die auch als Zubringer zum heutigen Flugplatzgelände fungiert.
Ein neuer Flughafen ist jedoch im Nordosten der Stadt entstanden, die Eröffnung
fand einen Monat nach meinem Besuch statt. Zu einem späteren Zeitpunkt soll
hierhin die U-Bahnlinie 3 verkehren. Dieses Anbindung
ist äußerst dringlich, da der jetzige Nahverkehr zum Flughafen mit Dieselbussen
vollkommen unzureichend ist.
Quellen: