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808 - Informationen rund um den
Obus – informations about
trolleybuses
Am Bahnhof musste ich jedoch feststellen, dass kein elektrischer Verkehr stattfand; die Oberleitungen blieben regungslos. Nach Einführung des sogenannten Trambetriebs hatte STAN (Abkürzung für die Verkehrsbetriebe von Nancy und Umgebung) das Liniennetz auf die Tram-Linie 1 ausgerichtet. Es wurden Umsteigestationen 1-7 eingerichtet und die Linien entsprechend umnummeriert. Auf dem westlichsten Umsteigpunkt kann man in die Linien 111-113 umsteigen, der zweite Umsteigepunkt ist der Bahnhof, wo die Linien 121-125 Anschluss haben. Lediglich am Anschlusspunkt 5 gibt es keine speziellen Linien, hier quert nur die Linie 113 die mit einer Rundfahrt um die Stadt auch am ersten Umsteigepunkt Anschluss findet. Der Umsteigepunkt 7 ist gleichzeitig die Endhaltestelle der Tram-Linie 1, hier kann in die Linien 171 und 172 umgestiegen werden, die früher im Dieselantrieb von DUO-Buslinien bedient wurden.
Durch die derzeitige Umstellung auf Dieselbusbetrieb
wurde die Tramlinie T1 bis zum Umsteigepunkt 5 gekürzt, die Linien 161ff und
171 ff wurden bis zum Bahnhof verlängert, auf der Ersatzbuslinie 1 wird
ein 8-10 Minuten-Verkehr geboten.
Außerdem gibt es noch die Überlandlinien 10, 12 und 14 die ab dem Zentrum
verkehren.
Von dem 1984 eingeführten DUO-Bus-Liniennetz
sind die Nordäste der Linie 19 und 4 komplett
vorhanden. Der östliche Teil der Linie 3 und der westliche Teil der Linie 4
bilden nun die Tram-Linie 1. Vom Westast der Linie 3
(heute Linie 125) sowie der südliche, um die Innenstadt führende Teil der Linie
4 sind noch Fahrleitung vorhanden, die jedoch nicht mit dem übrigen Netz
verbunden ist. Die ehemalige Linie 19 und der Westast
der Linie 3 sollen nach den bisherigen Plänen auch auf Spur-Obusbetrieb
umgestellt werden.
Ich fuhr zum Depot und lernte so den östlichen Teil
der Linie 1 kennen. Mit der Linie 113 fuhr ich dann zum Depot, das vom
Umsteigepunkt 5 (Saint Georges) etwa 2,5 km weit entfernt lieg. Ein Trichter in
der Oberleitung zeugt davon, dass hier die spurgeführten Fahrzeuge einsetzten.
Im Depot konnte ich 20 Fahrzeuge in den Hallen
erfassen, davon kreisten die Wagen 14 und 17 im Dieselantrieb auf der
Rundstrecke um das Depot mit Oberleitung und Spurführung. Der Wagen 17
versuchte mehrmals einzudrahten, konnte aber nicht elektrisch fahren. Ein
Mitarbeiter erfuhr ich, dass ab März 2001 der Betrieb nach erheblichen
Problemen eingestellt wurde. Obwohl fast an allen Wagen fieberhaft gearbeitet
wurde, wird eine erneute Betriebsaufnahme erst gegen Ende des Jahres erwartet.
Die Duo-Busse 617, 620, 628, 631, 637, 638, 645, 648
standen ohne Stromabnehmer im Depot, sie dienen jedoch als äußerste Reserve,
einige waren bereits abgemeldet und ausgeschlachtet (615, 616, 624, 629, 650).
In der Halle stand auch ein neuer Obus von AnsaldoBreda. Auch an diesem wurde gearbeitet, zahlreiche
Verkabelung lag im Wagen offen. Er wies eine Laufleistung von 1262 km auf. Eine
Betriebsnummer war nicht angebracht, jedoch trug er das Kennzeichen 4379 W 62.
Ansonsten trugen die in Nancy angemeldeten Fahrzeuge die Nr.54 als Endziffer,
so dass man darauf schließen kann, dass er noch nicht in Nancy zugelassen ist.
Mit der Buslinie 113 fuhr ich zum westlichen
Umsteigeplatz 1 Velodrome, von dort mit einem Ersatzbus der Linie T1 bis zur
westlichen Endhaltestelle. Ab Velodrome wird die Linie ansonsten als reine
Obuslinie betrieben, die Strecke führt steil bergan, die Dieselbusse haben hier
erhebliche Schwierigkeiten und können diese Steigung nur mit geringer
Geschwindigkeit überwinden. Auf der Linie T1 waren Gelenkbusse aller Fabrikate
und Altersgruppen zu sehen, größtenteils die Heuliez-Gelenkwagen
mit Gasantrieb Nr.501ff. In östliche Richtung wurde der Linienweg der
spurgeführten Strecke nicht befahren, es ging durch Seitenstraßen. Die
Haltestellen der Spurbusstrecke können nicht angefahren werden, ein Rundrohr
verhindert hier das Anfahren der normalen Dieselbusse an den Bordstein. Eine
Haltestelleninsel wurde für die Ersatzbusse mit einer provisorischen Plattform
angebaut.
Kurz vor dem Bahnhof hat man vermutlich zu
Testzwecken eine Spurführungsweiche und eine Oberleitungseinlaufweiche im Zuge
der Linie 1 eingebaut, ansonsten besteht keine Verbindung durch Kreuzungen und
Weichen zum übrigen Oberleitungsnetz.
Am Bahnhof stieg ich in die Linie 124 um, die
bislang als DUO-Buslinie 19 bedient wurde. Sie
verkehrt alle 14 Minuten tagsüber, in der HVZ alle 10 Minuten, es kommen
Gelenkbusse zum Einsatz. Die Fahrleitung ist komplett vorhanden, überwiegend
wurden die Aufhängungen bereits total erneuert. In der Nähe der Endhaltestelle
der Linie 121 (ehemals Linie 4) stieg ich aus, um die Rückfahrt mit dieser
Linie zu unternehmen. Sie ist ebenfalls komplett mit Oberleitung überspannt. Es
wird die gleiche Taktzeit wie bei der Linie 124 geboten, jedoch kommen hier
Solodieselbusse zu Einsatz.
Es bleibt zu hoffen, daß
die Kinderkrankheiten des neuen Systems überwunden werden und bald neue Obusse
auf den steigungsreichen Obuslinien eingesetzt werden. Auch wenn kein
elektrischer Verkehr erlebt werden konnte, war es ein sehr informativer Besuch.
Kennzeichen der im Depot vorgefundenen Spurbusse:
1:
2: 7586
YL 54
3: 4435
YL 54
4: 4432
YL 54
5: 3494
YM 54
6:
7:
8: 9037
YL 54
9: 8189
YM 54
10: 1179 YM 54
11: 1171 YM 54
12: 3476 YM 54
13: 3475 YM 54
14: 3474 YM 54
15: 5104 YM 54
16: 3844 YM 54
17: 3843 YM 54
18: 8185 YM 54
19: 2145 YN 54
20: 1979 YN 54
21: 1981 YN 54
22: 3351 YN 54
23: 6144 YN 54
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25:
Fotos siehe Kurzberichte Nr.45: Juli 2001