Seite 810 - Informationen rund um den Obus – informations about trolleybuses   www.obus269.homepage.t-online.de

 

Besuch des Obusbetriebs in Gent (Belgien) am 26.Feb.2002

 

Obwohl Belgien nicht weit von hier ist, dauert die Reisezeit nach Gent mit dem Zug etwa vier

Stunden. Es war ein stürmischer, regnerischer Tag, aber bei der Ankunft in Gent riß der Sturm die Wolkendecke auf und bei rasch wechselnder Bewölkung schien ab und an die Sonne und ließ die schöne Innenstadt von Gent noch freundlicher aussehen.

 

Vor der Kulisse von historischen Gebäuden gleitet Obus 10 lautlos durch die Innenstadt.

 

Vom Ankunftsbahnhof St. Pieters brachte mich die Straßenbahnlinie 10 zum Korenmarkt in die Innenstadt. Dort kreuzte die Obuslinie 3, die am Besuchstag bis auf einen Kurs von Obussen bedient wurde. Die Obuslinie 3 wird ganztägig im 7½-Minuten-Takt bedient, 12 Kurse kommen zum Einsatz.

 

Die nordwestliche Enstation heißt Mariakerk, 16 Minuten Fahrzeit vom Korenmarkt. Die gesamte Strecke werden 31 (NVZ) bis 36 (HVZ) Minuten benötigt. Etwa 500 m von der östlichen Endhaltestelle Gentbrugge/Meersemdries liegt das Depot. Es ist mit Fahrleitung erreichbar, obwohl die Obusse auch einen starken Hiulfsantreib besitzen. Bei einem Stangenausschlag am Dampoort verkehrte Obus 06 mit Hilfsantrieb weiter bis zur Endhaltestelle, dort wartete ein Werkstattwagen und reparierte vor Ort den beschädigten Schleifschuh.  

 

Von den ursprünglich 20 Wagen ist Obus 04 bereits ausgemustert. Seit 6. Februar 2002 weilte Obus 07 als sechster Wagen zur Revision bei VanHool, die an den Wagen 16, 14, 12, 19 und 01 seit Oktober 2000 bereits durchgeführt wurde. Äußerlich sowie in der Inneneinrichtung ist jedoch keine Veränderung erkennbar, die Revision beschränkt sich nur auf die Konstruktion des Wagens.

 

Für die Obusse ist eine eigene Halle erreichtet, in dem die Wagen in Fischgrätmuster abgestellt sind. Ein älterer VanHool-Solodieselbus mit dem Kennzeichen ABF - 690 befindet sich dort ebenfalls, zur Enteisung der Fahrleitung ist er mit Stangen ausgestattet. 

 

Gelenkobus 15 auf dem Weg nach Mariakerk, im Hintergund der Korenmarkt, Umsteigepunkt in der Innenstadt mit einigen Straßenbahnlinien. 


 

Weitere Informationen (Steckennetz, Fahrplan) sind auf der homepage www.delijn.be zu finden

       

zurück zur  homepage von Jürgen Lehmann