|
Informationen rund
um den Obus – informations about trolleybuses Reiseberichte |
|
||
|
||||
|
||||
|
Wagenpark der TEP Parma:
021-030
Menarini 201 LF / Menarini/
Tibb
Bj.1981
031-040
Menarini 201 LF/ Menarini/
Tibb
Bj.1986
041-048 MAN-Bassotto/Autodromo/Adtranz-Kiepe Bj.1997
049-054 MAN-Bassotto/Autodromo/Adtranz-Kiepe Bj.2000
Obuslinien (17,4 km):
1: Strada Farnese – Via Mazzini – Statione
FS (10 Min.-Verkehr)
3: San Lazzaro - Via
Mazzini – Crocetta (12 Min.-Verkehr)
4: Via Parigi - Via
Mazzini – Via Mordacci (12 Min.-Verkehr)
5: Via Orazio - Via
Mazzini – Via Chiavari (12 Min.-Verkehr)
Einsatz:
Linie 1: 026, 028, 040, 030, 038
Linie 3: Dieselbusse 1234, 1233, 1235, 1231, 1232,
1239
Linie 4: 035, 022, 021, 045, 048, 027
Linie 5: 054, 053, 050, 051, 046, 047, 042
Auf der Linie 4 war 027, Bj.86 im Einsatz, hier am
Piazza Garibaldi in der Innenstadt von Parma. |
|
Nach etwa zwei Stunden ging es weiter nach Modena. Dort konnte ich den Gelenkobus 33 in Richtung Via le Gramsci besteigen. Seine Laufleistung betrug nur 16.935 km,
also stand er bislang noch nicht viel im Einsatz. Auf dem Wege dorthin kam mir
ein Gelenkobus auf der Linie 11 entgegen. Der Ast der Linie 7 nach Via le Gramsci ist neu entstanden. Ebenfalls neu ist die Linie 11
unter Verlängerung des nördlichen Astes der früheren Linie 6 nach Sacca. Endpunkt ist nun Strada S.
Anna am Rande eines Neubaugebiets. Kurz vor der Endhaltestelle befindet sich
auch das neue Depot an der Via Suore. Dort standen 13
Soloobusse und ein MAN-Gelenkobus. Der 14. Soloobus, Wagen 22, war
überraschenderweise auf der Linie 6 im Einsatz. Das südliche Ende der Linie 11
und das westliche der Linie 6 sind ebenfalls neue Streckenabschnitte. Mit den
Streckenerweiterungen kann erreicht werden, daß die
drei Buslinien, die die Altstadt bedienen, als Obuslinien verkehren. Alle 30
Minuten fährt jedoch ein Bus der Linie 11 als Linie 11A über die Endhaltestelle
Via dello Zodiaco hinaus
nach Baggiovara. Die drei der acht Kurse, die dorthin
fuhren, wurden von Dieselbussen bedient. An Besuchtag waren zwei Gelenkobusse
auf der Linie 11 sowie auf allen 6 Kursen der Linie 7 zu finden.
Wagenpark der ATCM Modena:
11-24
Fiat2470.12/ Socimi/Albiero Bj.1986-87
25-34
MAN-Bassotto/Autodromo/Kiepe Bj.1999
Obuslinien (11,7 km):
6: Via Santi – Via Emilia Centro – Via Forli
7: Policlinico - Via Emilia Centro – Via
le Gramsci
11: Strade S.Anna - Via Emilia Centro – Via dello Zodiaco
Samstags nachmittags und Sonntags
fahren die Obuslinien 6 und 7 nicht über die Altstadt durch die Via Emilia Centro, sondern als Linie 60 und 70 auf dierekteren
Weg zwischen den Endhaltestellen (Linie 70 teilweise Fahrweg über Linie 6)
Einsatz am 18.3.2002:
Linie 6: 22, Dieselbusse 79, 76, 95, 194, 77, 78
Linie 7: 33, 30, 26, 28, 29, 32
Linie 11: 27, 31, Dieselbusse 94, 80, 91, 93, 82,
100
In der Altstadt von Modena
war der Gelenkobus 30 im Einsatz auf der Linie 7 in Richtung Policlinico unterwegs. |
|
Am Spätnachmittag ging es dann nach Bologna
weiter. Vor dem Bahnhof hing noch immer die Fahrleitung der ehemaligen
Obusringlinien 32/33, die im Moment erneuert wird. Die Weichen mit der derzeit
einzigen Obuslinie 13 sind jedoch ausgebaut. Auf der Linie 13 verkehren im 5 Minuten-Takt Gelenkobusse. Auch zwei ältere Soloobusse,
Wagen 004 und 005 gelangten zum Einsatz. Abends übernahmen Dieselbusse die
Bedienung der Obuslinie im 15-Minuten-Takt, dann führt sie einmal stündlich
über die östliche Obusendhaltestelle hinaus.
Wagenpark der ATC Bologna:
001- 010 Menarini 220 LF/ Menarini/ABB Bj.1989
011- 020 Bredabus 4001.12/Bredabus/ABB
Bj.1989, 014 ausgebrannt
1021-1040 MAN-Bassotto/Autodromo/Adtranz-Kiepe Bj.1997-98
1041-1055 MAN-Bassotto/Autodromo/Kiepe Bj.
Obuslinie (11,8 km):
13: Borgo Panigale – Piazza Minghetti
– San Ruffillo
Bei den Besuchen in Rimini und Ancona konnte
kein Obus angetroffen werden. In Rimini fanden derzeit an der Endhaltestelle
zur Innenstadt Straßenbauarbeiten statt. Außerdem wird die Linie im
Winterhalbjahr bis April nur im 15-Minuten-Takt bedient. Sie fährt etwa 10 km
entlang der Küste. In den Sommermonaten besteht ein 10-Minuten-Takt, die
ehemalige Verstärkungslinie 10 verkehrt nun nur naoch
an Messetagen, jedoch verlängert nach Fiera und somit
wohl als Dieselbuslinie.
Wagenpark der tram Rimini
1001-1017
Volvo B59-59/ Mauri/ Ansaldo Bj.1975-77
Obuslinie (12,2 km):
11: Rimini San Girolamo – Stazione –
Riccione Terme
In Ancona bedienten Dieselbusse die Obuslinie
1. Wie bereits in TM 229 berichtet wurde die Linie 1 nur von 9 bis 13 Uhr
bedient. Zu den anderen Zeiten gibt es eine kombinierte Linie 1/4, die mangels
unkompletter Fahrleitung nicht von Obussen bedient werden kann. Nach nur 20
Minuten Aufenthalt ging es von Ancona weiter nach Neapel. Für die Abfahrt in
Richtung Rom stand in Ancona ein Elektrotriebwagen des Baujahrs 1952 bereit.
Der elegante Schnellzug war 1990 mit einer neuen Innenausstattung versehen
worden. Er fuhr jedoch nur zwei Stationen, dann mussten die Fahrgäste in den
bereitstehenden neueren Triebwagen umsteigen, vermutlich fehlt ein Wagen und
der alte Wagen konnte nicht auf der gesamten Strecke eingesetzt werden (vor Rom
besteht eine Schnellfahrtstrecke), so daß derart
verfahren wurde.
Wagenpark der Conerobus
Ancona:
1-6 = 201-206
Menarini 201 LF/ Menarini/
Tibb Bj.1983
201: Umbau (BS 3/01)
7-9 = 207-209 Menarini 201 LF/ Menarini/ Tibb Bj.1986
In dem kaotischen
Straßenverkehr von Neapel kann am Bahnhofsvorplatz Piazza Garibaldi
nicht nur zahlreiche Buslinien, sondern auch in die Straßenbahnlinie 1 und die
Obuslinien 254R, 254N und 255 eingestiegen werden. Vom Bahnhof bis zu den
Abfahrtstellen waren etwa 200 m Fußweg mit Autoparkplätzen und einer
U-Bahn-Baustelle zu überwinden. Die Obuslinien fahren in der nördlichen
Richtung alle bis zum Piazza Carlo III, dort wendet die Linie 255 die Linie 254
N fährt weiter in östliche Richtung nach Ponto Rossi, die Linie 254 R in
südliche Richtung nach Piazza Cavour. An den
Haltestellen waren keine Fahrpläne zu finden. Anhand der erfolgten Abfahrt konnte
ein 15-Minuten-Takt erahnt werden, morgens ein 12-Minuten-Takt. In Einsatz
waren die neuen Breda/Ansaldo-Obusse,
der Wagen mit der niedrigsten Nummer: 9081, der höchsten Nummer: 9148. Die
letzten Ziffern der Betriebsnummer entspricht dem
Kennzeichen. Wie in allen anderen Städten tragen die Obusse ein Kennzeichen mit
dem Kürzel für die Stadt und eine dreistellige Nummer (z.B. 9081: NA-081). Der
Betrieb läuft unter der Gesellschaft ANM (Azienda Napoletana mobilita). In der
Stadt gibt es noch einen weiteren Obusbetrieb. Dieser trägt das Kürzel CTP (Consorzio Transporti Pubblici) und betreibt eine Überlandlinie in die etwa 20 km
entfernte Stadt und seit kurzem verlängert bis Teverola
(um etwa 5 km verlängert). Nach Meldungen in TM ist der Obusbetrieb am 7.12.2001
mit drei BREDA-Ansaldo wiedereröffnet worden. Es
wiesen jedoch keine Haltestellen-Schilder auf diese Linie hin. Die frühere
Linie M15 nach Secondigliano wird inzwischen durch
andere Dieselbuslinien, u.a. der R5, die seit Januar
2001 vom Piazza Garibaldi (Bahnhofsvorplatz) verkehrt. Sie fährt jedoch weiter
durch das inzwischen gewachsene Neubaugebiet zur Endhaltestelle der Metrolinie
2, genannt MN Scampia. Ebenfalls im Januar 2001 wurde
eine innerstädtische Linie 201 neu eingeführt, die laut TM240 wieder von
Obussen bedient werden soll.
Auch bei einer einstündige Beobachtung am Piazza
Carlo sah ich weder einen Obus auf Linie M13 noch einen Dieselbus mit diesem
Liniensignet. Ich gab die Suche jedoch nicht auf. Vielleicht war die Linie ja
verkürzt und so fuhr ich mit einem Dieselbus der Linie A20 zum Piazza Di
Vittorio, wo eine Wendeschleife in der Fahrleitung bestand.
Wie eine Fata-Morgana
waren dann im Stau Richtung Innenstadt zwei Stangen zu sehen! Es kam der Obus
103 entgegen, total überfüllt. Mit ihm fuhr ich stadteinwärts. Er wendete am Pi
Franscesco, wo der Fahrer eine 15minütige Pause
abhielt.
Zum Wenden auf dem Piazza San Francesco hat der CTP-Obus 103 die Stangen automatisch abgezogen und den Hilfsmotor
gestartet, währenddessen überholt ihn der ANM-Obus F9094. |
|
Wagenpark der ANM Napoli:
8021
Alfa-Romeo/Aerfer FI/OCREN-Sécheron Bj.61 als Museumswagen vorges.,
ehemals Serie 8301-8306 und 8001-8078 bis März 2001 ausgemustert
9079-8187(?) Ansaldo AnsaldoBreda F 19
Bj. 2000-2003(?) bis etwa 9151 in
Betr.
Linien (42 km), davon zur Zeit
in Betrieb:
254: Portici - Piazza
Carlo III – Ponto Rossi (254R) oder Piazza Cavour(254N)
255: Torro
del Greco – Piazza Carlo III
Einsatz:
254: 9083, 9094, 9097, 9098, 9099, 9106, 9123, 9132,
9136
255: 9081, 9087, 9090, 9092, 9093, 9104, 9120, 9122,
9131, 9133, 9134, 9135, 9148
Wagenpark der CTP Napoli:
101-103 Ansaldo AnsaldoBreda F 19 Bj. 2001
31- 36 Alfa-Romeo/Aerfer FI/ OCREN Bj. 1962 ehemals Serie 11-36
Linien (39 km), davon zur Zeit
in Betrieb:
M13: Teverola
- Aversa – Neapel,
San. Francesco
Einsatz:
101,103, Fahrschule: 102, 36
Auf der Via Don Bosco
überwindet der Obus einen Höhenunterschied, auf halber Höhe kann man diesen
Blick auf die Stadt Neapel festhalten.
Die 1964/65 erbauten Alfa-Romeo Obusse haben immer noch Rechtslenkung. |
|
Am Piazza Carlo III überholt der CTP-Obus 102 als Fahrschulwagen den dort pausierenden
ANM-Obus F9148, einen der jüngsten Obusse in Betrieb. |
|
Nach kurzem Aufenthalt ging es weiter über nach
Genua nach Mailand, wo ich in der Nähe des Hauptbahnhofs (Stazione
Centrale) ein Hotel gebucht hatte.
Wagenpark der ATC La Spezia:
801-814 Bredabus 4001.12/Bredabus/Tibb Bj.1988
Linien (12,2 km):
1: Pegazzano – Bragarina
3: Chiappa – Canaletto
Anderntags fuhr ich nach Genua zurück, nach kurzer Umsteigezeit
ging es weiter nach Sanremo. Die Strecke
entlang der Küste war ein Genuß. Seit kurzer Zeit
erhielt die Eisenbahnstrecke in Sanremo eine neue
Trassierung durch einen etwa 30 km langen Tunnel, der unterhalb des
Stadtgebiets geradlinig verläuft. Er ersetzt die eingleisige Trasse, die am
Ufer entlangführte. Durch diese Maßnahme hat San
Remon einen neuen Bahnhof erhalten. Laufbänder wie am Flughafen kann man
benutzen, um die rund 300 m vom Bahnsteig bis zur Vorhalle zu überwinden. Vor
dem Bahnhof gibt es Anschluß an die Obuslinien, und
zwar kann in den Obus der Linien U und T umgestiegen werden. Alle 15 Minuten
verkehrt die Linie U La Brezzia - Villa Helios als städtische Linie, im Fahrplan als Linie 14
bezeichnet, teilweise an den Obussen mit 20 ausgeschildert. Alle drei
vorhandenen Obustypen waren im Einsatz. Die Linie T, die laut Fahrplan nun 13
heißt, fährt ebenfalls vor dem neuen Bahnhof vorbei, und zwar alle 20 Minuten.
Es waren auf den vier Kursen nur Dieselbusse eingesetzt. In Kombination mit einem
Parkhaus entstand vor einigen Jahren in der Innenstadt auf dem Piazza C.
Colombo ein Busbahnhof „Autostazione“
genannt. Während die Linie 14 (ex U) durch die Corso Giuseppe Garibaldi in
östliche Richtung und durch die Via Roma zurück fährt, verkehren die beiden
Linien nach Taggia (13 ex T) und nach Ventimiglia (Linie 2, ex V) durch die Via Roma in beiden
Richtungen. Es war ein Genuß, mit der Obuslinie nach Ventimiglia zu fahren. Malerische Buchten wurden passiert,
ehe es ab Bordighera wieder städtisch wurde. Die rund
17 km lange Linie wird alle 15 Minuten befahren, auf den sieben Kursen wurden
jedoch nur fünf, später nur vier Obusse eingesetzt.
Wagenpark der RT,
1300-1303 Fiat2470.12/Portesi/Ansaldo Bj. 1985 1999 abgestellt
1500-1505 Fiat 2470.10,5/ Portesi/CGE Bj. 1985
1600-1603 Menarini201 LF/Menarini/Tibb Bj. 1988
1700-1713 Bredabus 4001.12/Bredabus/AEG Bj. 1991
1704,
1705,1707,1710 im Depot abgestellt
Linien (28 km):
2 (ex V): Ventimiglia
– Sanremo, Autostazione
13 (ex T): Taggia - Sanremo, Autostazione
14/U (ex U): La Brezzia – Villa Helios
Einsatz:
2: 1703,
1701, 1700, 1712, 1706, Dieselbusse 6303, 6601 und 6301 für 1712
13: Dieselbusse
14/U: 1600, 1708, 1505, 1601
An der malerischen Küste entlang ist Obus uf der Linie 4 war 027, Bj.86 im Einsatz, hier am Piazza
Garibaldi in der Innenstadt von Parma. |
|
Auf der Rückfahrt plante ich eine längere
Umsteigezeit in Genua ein, leider wurde weiterhin die einzige Obuslinie
mit Dieselbussen bedient. Am Piazza Ferrari war die Fahrleitung im Zuge von
Bauarbeiten demontiert. Mit einem Dieselbus fuhr ich zur südlichen Endstation.
Laut Fahrleitungsplan (TM 229) befindet sich dort das Depot. Dort standen
jedoch nur zwei Obusse, Wagen 2001 und 2009, letzterer im ausgeschlachteten
Zustand.
Wagenpark der AMT, Genua:
2001-2020 Bredabus 4001.12/BMB/Ansaldo Bj.1996
2101-2125
BMB BUS 321/BMB/Ansaldo Bestellung zurückgezogen
Linien (7 km):
30: Foce – WTC (alle
3 bis 7 Minuten)
Den letzten Tag nutzte ich, um den Obusbetrieb Mailand
kennen zu lernen. Mit 74 Gelenk- und 70 Soloobussen ist Mailand der größte
Obusbetrieb Italiens. Die Gelenkobusse bedienen die Rindlinien 90 und 91, die
Soloobusse die Linie 92 und 93, die teilweise parallel zu den Ringlinien
verkehren. Gemäß Fahrplanaushang verkehren die Ringlinien in den Spitzenzeiten
morgens alle 4-5 Minuten, tagsüber alle 7 Minuten.
In der Morgenspitze konnten 23 Gelenkobusse auf der
Linie 91 erfaßt werden. Die Linie 90 wird zur Zeit von Dieselgelenkbussen den 8 MAN-Gelenkobussen
bedient. Der Grund liegt in einer Baustelle an der Busspur am Piazza Bibbiena. Hier werden Straßenbahnschienen verlegt. Die
Linie 91 erhielt eine provisorische Fahrleitung auf der Fahrbahn des
Allgemein-Verkehrs, die Linie 90 muß jedoch etwa 1 km
im Zuge der Straße Tibaldi ohne Fahrleitung
überwinden. Die MAN drahten automatisch aus und fahren
mit Hilfsmotor bis zur Haltestelle am Piazza Belfanti.
Auf der Busspur legt ein Mitarbeiter wieder die Stangen an.
Wagenpark der ATM, Mailand:
901-920 Fiat
2470.12/ Socimi/ CGE Bj. 1983-84
921-970 Fiat
2470.12/ Socimi/ Ansaldo-CGE Bj. 1983-84
100-132
IVECO 2480/ Socimi 8843/AEG-Cuzag Bj. 1991-96
200-232 Menarini F220/Bredabus 4001.18/AEG
Bj. 1991-96
300-307 MAN-Bassotto/Autodromo/Adtranz-Kiepe Bj. 1997
Linien (40,4 km):
90: Rundlinie
(Circolare destra) Piazza Lodi – Lotto – Via Tonale – Piazza Lodi
91: Rundlinie
(Circolare sinistra) Piazza Lodi - Via Tonale – Lotto – Piazza Lodi
92: Via le Isonzo – Piazza Lodi - Via Tonale – Bovisa, Via Cosenz
93: Piazza le Loreto – Via le Omero
Auf der Via Tonale konnte vom Bahnsteig des
Hauptbahnhofs (Stazione Centrale
FS) der Soloobus 965 im Einsatz auf der Linie 92 festgehalten werden, rechts
dahinter das Hotel Albert, in dem ich für zwei Nächte unterkam. |
|
Von Mailand startete ich gegen 13 Uhr vom Bahnhof Lambrate, der mit der Obuslinie 93 erreicht wird, mit wenig
Hoffnung nach Cremona. Dort wurde Ende 2001 die
Obuslinie 1 eingestellt gemäß Meldung im Trolleybus-Magazin
soll auch die Linie 2 im Februar eingestellt werden. Überraschenderweise fuhren
jedoch zwei Obusse, und zwar die Wagen 27 und 29 auf der Linie 2. Den dritten
Kurs bediente ein Dieselbus. Die Führung der Linie 1 durch die nun als
Fußgängerzone deklarierte Corso Campi wurde laut
Aushang am 26.11.2001 geändert. Auch die Linie 2 führte durch enge für
Fußgänger ausgewiesene Straßen. Eigentlich schade, der ruhige Obus eignet sich
gut für den Verkehr durch solche Innenstadtstraßen.
Wagenpark der KM Cremona:
20-27 Volvo
B59-59/ Mauri/ Ansaldo Bj. 1983
28-29 Bredabus 4001.12/BMB/Ansaldo Bj. 1996
Linien (40,4 km):
1: Barrierra
Po – Stazione – Piazza della Liberta – Ospedale
2: Barrierra
Po – Piazza della Liberta – San Sigismondo
Obus 27 vor der nun zur reinen Fußgängerzone
deklarierten Corso Campi im Einsatz auf der Linie 2. |
|
An der Haltestelle Via Postumnia
auf dem Rückweg von der Endhaltestelle San Sigismondo
fand ein Fahrerwechsel statt, der etwa
fünf Jahre alte Obus 29 konnte währenddessen auf der einspurigen Strecke mit
Auslegermasten festgehalten werden. |
|
Von Cremona unternahm ich
noch einen Abstecher nach Modena, dort war jedoch aufgund eines Streiks ein geringerer Verkehr. Auf der etwa halbstündliche bedienten Linie 7 fuhren lediglich zwei
Gelenkobusse, auf der Linie 6 war
der Soloobus 18 zu finden, die Linie 11 bedienten ausschließlich Dieselbusse.
Am gleichen
Abend ging es wieder heimwärts. Nachdem es die ganzen Tage in Italien trocken
und überwiegend sonnig waren, verabschiedete mich bereits an der Grenze zur
Schweiz starker Regen. Dafür blieb es dann einige Wochen zuhause mit schönen Wetter.
Generell gab
es für die Betriebe Fahrscheine für rund 0,75 bis 1 Euro für eine Stunde Fahrzeit,
die Fahrscheine können am Kiosk vorab gekauft werden, ein Verkauf beim Fahrer
gab es nicht.