Seite 8.xx

 

 

 

Informationen rund um den Obus – informations about trolleybuses

Reiseberichte 

Diese Seite bietet immer den letzten Reisebericht als htm-file!  

Fotos sind nur in der PDF-Ausgabe zu finden!

 

Kurze Informationsfahrt nach Salzburg und Linz am 30.11./1.12.17

Die Planung sah vor, dass Ende November 2017 die beiden VanHool-Doppelgelenkwagen in Linz den Liniendienst aufnehmen sollten. Zudem endet Anfang Dezember die Leihgabe des Luzerner Doppelgelenkwagen 408 in Linz. Ich nahm mir daher vor, zu diesem Zeitpunkt die beiden Betriebe zu besuchen. Da  Salzburg schneller bei einer Abfahrt um 5:46 Uhr erreichbar ist, ging es zuerst dorthin, der RJ kam pünktlich in Salzburg um 13 Uhr an. Bereits unterwegs erfuhr ich aber, dass der DGT wegen einem Mangel an den Scheibenwischern nicht im Einsatz steht. Es konnte mir aber keine Auskunft gegeben werden, ob der Wagen nochmals ausfuhr. So besichtigte ich erstmal die neuen Streckenabschnitte, die zum Fahrplanwechsel am 10.12.17 in Betrieb gehen. Mit Einbruch der Dunkelheit suchte ich dann das gebuchte Hotel auf und startete zum Besuch der TrolleyMotion-Kollegin nach Koppl, die mich eingeladen hatte, unter anderem über die zukünftigen Planungen von TrolleyMotion zu informieren. Kurz bevor ich die Postbuslinie 150 nach Koppl bestieg, sah ich dann doch den DGT 408 im Einsatz auf der Linie 3. In der Hoffnung, dass ich eine Mitfahrt am nächsten Morgen durchführen konnte, machte ich nur kurz ein Foto von dem Wagen:

 

Aber am Freitagmorgen wartete ich vergeblich auf den 408. Später erfuhr ich, dass nur wenige Fahrer auf dem Wagen eingesetzt werden, so dass er in der Regel nur Montag bis Donnerstag und bei Sonderanlässen (Allerheiligen auf Linie 5 und als Verstärker zur Messe) zum Einsatz kam. Um kurz nach 10 Uhr verließ ich dann Salzburg und fuhr nach Linz. Dort hatte ich mehr Glück. Direkt der erste Obus der Linie 46 Richtung Hafen war der VanHool DGT 222:

 

Ich fuhr mehrere Runden mit dem Wagen, der vormittags von einer jungen Fahrerin gesteuert wurde, die von einem Fahrmeister begleitet wurde. Der Wagen hatte mittags soviel Verspätung, dass der nächste Kurswagen leer hinterher fuhr. An Abzweig der Linie 46 an der Haltestelle Garnisonstraße    

musste der leere Wagen einen Zwangsaufenthalt einlegen, da sich die Weiche in Grundstellung (für Linie 45) umstellte und die Stangen umgelegt werden. Wie in Salzburg besitzen die Obusse keine Seile, daher musste der Fahrer mittels Teleskopstange, die hinter der Heckklappe aufbewahrt wird (In Salzburg im Fahrzeuginnenraum), die Stangen umlegen. Die Laufleistung von zwei Volvo-Trolleybussen konnte ich erfassen:  

 

Linz

205

938.292

01.12.2017

 

05.09.2000

6.296

17,2

54.396

Linz

216

841.000

01.12.2017

 

29.05.2001

6.030

16,5

50.906

 

Die jährliche Laufleistung sank somit gegenüber der letzten Generation, wo sie noch bei 58-59 Tkm/a lag. 

Durch einen erfahrenen Fahrer, der den VanHool zügig steuerte war der Wagen 222 nachmittags wieder pünktlich. Auch das geringere Fahrgastaufkommen am Freitag nachmittag (Freitags wird der 10-Min-Verkehr auch eine Stunde früher als an anderen Tagen angeboten) trug dazu bei. Rund 20 Minuten bevor mein Zug fuhr, verließ ich den ExquiCity. Ich hatte einen sehr guten Eindruck von dem Wagen gewonnen.  

 

Die Rückfahrt startete ab 16:14 Uhr mit dem ICE 22, nach Umstieg in Würzburg erreichte ich kurz nach Mitternacht Düsseldorf.

 

zurück zur homepage von Jürgen Lehmann: http://obus269.homepage.t-online.de/